IT-Panne
Probleme bei der Lufthansa: Auch FMO betroffen
Greven
Bei der Lufthansa ist es am Mittwoch zu einem großen Ausfall der IT-Systeme gekommen. Es gibt Flugausfälle und Verspätungen. Auch am Flughafen Münster-Osnabrück.
Auf dem Flugplan des Flughafens Münster Osnabrück (FMO) stehen für den Mittwoch nur Flüge der Lufthansa. Lediglich zwei Mal Frankfurt und zwei Mal München sollten von hier aus angeflogen werden.
Während am frühen Mittwochmorgen ein Flug vom FMO in die bayrische Landeshauptstadt noch abheben konnte, ist der zweite Flug des Tages, von und nach Frankfurt, annulliert worden. Ob die zwei verbleibenden Flüge am Nachmittag stattfinden, ist noch nicht bekannt. „Wie es weiter geht, wissen wir noch nicht“, sagt Andrés Heinemann, Pressesprecher am FMO.
Die gravierende IT-Panne bei der Lufthansa ist nach Einschätzung des Unternehmens von Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt ausgelöst worden. Dabei sollen bereits am Dienstag mehrere Glasfaser-Kabel der Deutschen Telekom von einem Bagger durchtrennt worden sein.
Streik am Freitag könnte FMO mittelbar treffen
Für Freitag hat die Gewerkschaft Verdi zu einem großen Streik an deutschen Flughäfen aufgerufen. „Der FMO ist von dem Streik nicht direkt betroffen“, sagt Heinemann.
Dennoch könnte es auch am Flughafen in Greven zu Flugausfällen und Verspätungen kommen. Wenn Maschinen aus Frankfurt oder München wegen des Streiks nicht starten können, können sie auch nicht am FMO landen und von hier aus weiterfliegen. „Am Donnerstag wird ein Streikflugplan der Lufthansa für den Freitag veröffentlicht. Dann können wir wahrscheinlich etwas mehr die mittelbaren Folgen für die Flüge am FMO absehen“, erklärt Heinemann.
Startseite