1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Mehr als 900 Schweine verendet

  6. >

Nach Ausfall von Lüftungsanlage

Mehr als 900 Schweine verendet

Vreden

Da die Lüftung in einem Schweinestall ausgefallen ist, sind auf dem Heimathof des westfälisch-lippischen Bauernpräsidenten und CDU-Bundestagsabgeordneten Johannes Röring in Vreden mehr als 900 Schweine verendet.

Josef Barnekamp

Das Unglück ereignete sich bereits am 23. Juli, erklärte Kreisveterinär Dr. Albert Groeneveld am Freitag. An jenem Tag registrierte die Wetterstation in Ahaus mehr als 30 Grad Celsius. Bei ei­ner derartigen Hitze sei eine Lüftungsanlage für die Tiere überlebenswichtig.

Die für solche Zwischenfälle vorgesehene und auch installierte Alarmanlage habe offenbar nicht funktioniert, so Groeneveld. Der Schaden beläuft sich auf 100 000 Euro. Der Hof wird nach Kreisangaben von einem Sohn des Bauernpräsidenten bewirtschaftet.

Startseite
ANZEIGE