Coesfelder will Vorsitz abgeben
Höne tritt als FDP-Bezirkschef zurück
Coesfeld/Münsterland
Seit drei Jahren ist der Coesfelder Henning Höne Chef des FDP-Bezirksverbandes Münsterland, der 2250 Mitglieder hat. Jetzt tritt er zurück. Auf Anfrage unserer Redaktion nennt er den Grund.
Der Coesfelder Henning Höne tritt als Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Münsterland zurück. „Ich möchte mich zu hundert Prozent auf die Aufgaben als Landes- und Fraktionsvorsitzender konzentrieren“, erklärte der 35-Jährige auf Anfrage unserer Redaktion. „Das fällt mir nicht leicht, weil ich mich dem Bezirksverband und der Region sehr verbunden fühle.“ Beim FDP-Bezirksparteitag, der am 23. März im Kreis Steinfurt stattfinden soll (Tagungsort steht noch nicht fest), werde er den Posten zur Verfügung stellen, obwohl seine Amtszeit noch bis 2024 läuft.
Eine Kandidatin oder einen Kandidaten für die Nachfolge gebe es noch nicht, berichtet Höne. Der FDP-Bezirksverband Münsterland hat seinen Angaben zufolge 2250 Mitglieder. Höne ist seit 2008 Mitglied des Bezirksvorstandes und seit 2020 Vorsitzender. Er wurde 2022 zum FDP-Fraktionschef im NRW-Landtag und im Januar 2023 zum FDP-Landeschef gewählt.
Startseite