1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Putzfrauenmord in Telgte: Eines der kaltblütigsten Verbrechen der Region

  6. >

20 Jahre nach dem „Putzfrauenmord“ in Telgte

Eines der kaltblütigsten Verbrechen im Münsterland

Telgte/Münster

Der „Putzfrauenmord“ von Telgte war eines der kaltblütigsten Verbrechen, das im Münsterland begangen worden ist. Am 29. Januar jährt sich die Tat zum 20. Mal. Der damalige Leiter der Mordkommission berichtet über die Ermittlungen.

Von Stefan Werding

Der Putzfrauenmord vor 20 Jahren hat nicht nur die Menschen in Telgte aufgeschreckt, sondern wegen seiner Kaltblütigkeit bundesweit für Aufmerksam gesorgt. Nach dreieinhalb Wochen unter Hochdruck hat die Polizei die Täter überführt. Das Landgericht in Münster hat sie im August 2003 zu langen Haftstrafen verurteilt. Foto: Andreas Große Hüttmann, dpa, Vera Szybalski

Als bei Werner Brökers kurz nach 2 Uhr morgens das Telefon klingelt und ihm ein Kollege berichtet, dass in Telgte auf drei Frauen geschossen worden und eine gestorben sei, vermutet der Erste Kriminalhauptkommissar (EKHK) noch ein Verbrechen wie viele andere auch. Als ihm der Kollege ein paar Minuten vom Tod einer zweiten Frau berichtet, denkt er: „Hoffentlich überlebt wenigstens die dritte Frau, um sie als Zeugin befragen zu können.“ 20 Jahre ist das heute her.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!