1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Sexuelle Belästigung
  6. >
  7. Catcallsofmünster: Frauen berichten über sexuelle Belästigung

  8. >

Frauen berichten über Belästigung

„Sie pfiffen, als ob ich ein Tier wäre“

Münster

Es ist schwer zu verstehen, was sexuelle Belästigung bedeutet, da Frauen oft nicht darüber sprechen. Die Initiative „Catcalls“ sammelt Berichte von Frauen über sexuelle Belästigung. Wir haben ein paar Beispiele.

Eine Mitarbeiterin von Catcallsofmünster veröffentlicht mit Kreide die Erfahrung. Foto: privat

Was „sexuelle Belästigung“ konkret bedeutet, was sich Frauen im Alltag anhören müssen, was einige Männer über die Lippen bringen, dringt kaum an die Öffentlichkeit. Entsprechend schwierig ist es, sich darunter etwas vorzustellen. Einen Eindruck kann sich machen, wer die Zuschriften von Frauen liest, die sich mit ihren Erlebnissen an Catcalls wenden – eine Initiative, die sexuelle Belästigung ankreidet.

Die Auswahl nennt nur Beispiele aus dem unteren Viertel der nach oben hin offenen Beleidigungsskala, weil sonst zu viele Begriffe aus der Fäkalsprache mit * entschärft werden müssten.

Mit dem Themenschwerpunkt „Sexualisierte Gewalt“ wird unsere Redaktion in den kommenden Tagen und Wochen außergewöhnlich groß über das Thema berichten.

Unangebrachte Begegnung beim Tischtennisspiel

Diese Woche habe ich mit zwei Freundinnen Tischtennis gespielt. Auf der Bank neben der Tischtennisplatte saßen drei Männer. Zwei der Männer fragten uns „ob sie auch mal ran dürfen“. Daraufhin sagte der dritte grinsend: „Und danach würden wir dann auch gern eine Runde Tischtennis spielen.“

Paketbote küsst Frau gegen ihren Willen

Im März wurde mir eine neue Wohnwand nach Hause (Amelsbüren) geliefert. Der Paketbote (von DPD) war erst ganz nett. (…) Er bot mir an, die Pakete noch hochzutragen. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt, dass ich das schaffe. Er hat dann trotzdem darauf bestanden - ich fühlte mich schon etwas unwohl. Als die Pakete vor meiner Wohnungstür standen, wollte er sie unbedingt in die Wohnung reintragen. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich das nicht möchte und alleine schaffe. Er hat‘s dann irgendwann akzeptiert, mich zum Abschied in den Arm genommen und meine Wange geküsst. Ich war wie gelähmt und hab richtig Angst bekommen. Er ist dann Richtung Treppe, und ich hab meine Wohnungstür aufgeschlossen. Er nahm dann ganz schnell eins der Pakete und trug sie in die Wohnung. Ich habe Danke gesagt und mit den anderen vier geholfen, damit er schnell weg ist. Das ging zum Glück ganz schnell, aber er nahm mich wieder in den Arm und küsste mich nochmal.

Ich hab mich richtig ekelig gefühlt und hatte totale Angst, dass er noch mehr als nur meine Wange küssen will. Wir standen in meiner offenen Wohnungstür und ich habe dann überlegt, ob er die Treppe runterfällt, wenn ich ihn schubse und wie ich mich am besten verhalten kann. Zum Glück ist er dann aber gegangen.

Nachdem ich meinem Freund davon erzählt habe, hat er direkt beim Kundenservice angerufen und gesagt, dass das gar nicht geht und dass der Typ nicht mehr bei uns ausliefern soll. Vor 2 oder 3 Wochen stand er wieder mit einem Paket vor meiner Tür.

Sexuelle Belästigung an Ampel

Am 26. November (…) stand ich circa 2 Uhr nachts (…) auf einem Scooter an der Ampel und wartete auf meinen Kumpel, als mich ein Auto anhupte, das an einer roten Ampel stand. Der Fahrer des Autos ließ das Fenster runter und fragt: „Wohin fährst du?“ Ich: „Nach Hause.“ Der Fahrer: „Willst du nicht mit mir mitkommen, dann f*en wir“. Ganz intuitiv begegnete ich ihm ein „Nein“, woraufhin er fragte: „Wieso nicht.“ Ich: „Du hast grün“ und zeigte auf seine Ampel. Er lachte noch kurz und fuhr dann Gott sei Dank los. In dem Augenblick hatte ich mich nicht nur unwohl, sondern verängstigt gefühlt, auch wenn ich wusste, dass mein Kumpel jeden Augenblick dazu kommt. Sowas (…) ist einfach nur ekelerregend und respektlos.

Sexuelle Belästigung am Bahnhof

Letzten Freitag, als ich nach der Schule zum Gleis gegangen bin, ist ein alter Mann „tanzend” auf mich zugegangen. Er hatte die Arme offen nach vorne gestreckt, und mit der Hüfte und Brust gewackelt. Er meinte zu mir: „Na, Kleine!” Sein Freund und er lachten, als ich den Blick senkte und an ihnen vorbeigelaufen bin!

Sexuelle Belästigung auf dem Nachhauseweg

Ich bin gestern Abend alleine mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. In der Nähe der Kreuzung Weselerstraße/Scharnhorststraße stand ein Auto mit Männern vor einer roten Ampel. Sie hatten die Fensterscheiben unten und ich habe gehört, dass sie irgendwas über mich gesagt haben. „Die mit dem Fahrrad“ habe ich nur verstanden. Ich habe auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Ampel gewartet, und als grün wurde, sind die Männer extrem langsam gefahren. Als ich dann an ihnen vorbei bin, haben sie drei Mal laut gepfiffen und mir dann noch „Ey Puppe!“ hinterhergerufen und noch irgendwas, das habe ich aber nicht mehr verstanden. Dann bin ich extrem schnell weitergefahren und habe nur gehofft, dass sie mir nicht folgen.

Sexistische Belästigung in dunklen Gassen

Ich war mit einer Freundin auf dem Weg zum Hafen (…). Wir hatten beide ein Getränk in der Hand. In der Gasse war eine Männergruppe. Einer kam auf mich zu und sagte „Ey, lass mal anstoßen!“ und streckte mir sein Bier entgegen. Ich sagte noch freundlich „Nein, danke“ und wir gingen dabei einfach weiter. Ihm hat das wohl gar nicht gepasst. Er rief plötzlich in einem eher aggressiven Ton hinterher: „Sonst gefällt es dir doch auch, angestoßen zu werden!“ Die Gruppe lachte, und wir sind nur perplex weitergegangen, haben uns in dieser eher dunkleren Gasse nicht getraut, dagegenzuhalten.

Obdachloser masturbiert vor Mutter und Kind

Heute ist mir einfach was absolut Ekeliges passiert. Ich war wie so oft bei uns in Berg Fidel einkaufen und setzte mich danach mit meinem Sohn auf die Bank. Da kam ein Obdachloser aus dem Laden, stellte sich in unser Blickfeld und hat dort masturbiert, lachte uns an und hat sein Ding wieder eingepackt. Ich war total schockiert, dass sowas passiert ist.

Belästigung am Bahnhofsparkhaus

Als ich am Parkhaus auf der Rückseite vom Bahnhof vorbeigelaufen bin, saß dort eine Gruppe von Männern. Sie riefen mir „Ohhh schöne Frau! Tolle Sicht von hier unten!“ und Weiteres hinterher. Sie pfiffen dabei, als ob ich ein Tier wäre, das man locken kann. Als ich um die Ecke ging, hörte ich, dass mir ein paar Männer aus der Gruppe gefolgt sind und weitere Sprüche riefen. Ich war so sauer und hatte Angst, dass sie körperlich übergriffig werden könnten. Ich habe sie erst nicht beachtet, doch sie sind mir weiter hinterhergelaufen. Erst als ich mich umgedreht und sie angeschrien habe, sind sie verschwunden. Ich hatte den ganzen restlichen Heimweg Angst, verfolgt zu werden.

Sexuelle Belästigung in der Disco

Ich war am 27.9. mit Freunden im „Schaf“ feiern. Beim Tanzen in der Gruppe merke ich plötzlich, wie mir jemand von hinten an den Popo greift. Ich war geschockt und entsetzt, habe mich so klein gefühlt, dass ich in dem Moment nicht reagieren konnte (hinter mir war eine Gruppe von Männern). Als ich einer Freundin draußen davon erzähle, sagt sie mir, dass sie sich in derselben Situation befand.

Ich schreibe jetzt erst, da ich nicht wusste, ob dieser Vorfall schon hierhin gehört. Nun weiß ich aber, dass es eindeutig Belästigung war und absolut nicht okay. Alleine, weil ich mich so machtlos gefühlt habe.

Fremder Mann fordert Kuss auf offener Straße

Ich habe mein Fahrrad an der Grevener Straße vorm Ada-Markt aufgeschlossen. Da kam ein älterer Herr um die 60 an mir vorbei und schaut mir in die Augen. Erst sagt er: „Sie haben ja schöne Augen.“ Ich – ein bisschen überfordert: „Äh danke“. Daraufhin kam ein „Darf ich dich mal küssen?“ Er ist dabei zum Glück weitergegangen, und ich habe noch total baff und verwirrt „Nein“ gesagt. Aber das hat mir schon ein echt komisches Gefühl gegeben.

Weitere Informationen rund um unseren Themenschwerpunkt zu sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt gegen Frauen finden Sie auf unserer Special-Seite. Und unter folgendem Link steht das gesamte WN-Angebot vier Wochen kostenfrei zur Verfügung: wn.de/digitalbasis

Startseite