1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Telematik revolutioniert Transporte

  6. >

Schmitz Cargobull in Münster

Telematik revolutioniert Transporte

Münster

Bis 2025 sollen so 225 000 Trailer – also Lkw-Auflieger – von Schmitz Cargobull per Telematik gesteuert werden. „Eine Wahnsinnsaufgabe für eine eigentlich traditionelle Branche“, sagt Marnix Lannoije, Geschäftsführer von Cargobull Telematics in Münster. Er sucht gerade Dutzende Ingenieurinnen und Ingenieure. Doch er ist sich sicher: Das ist erst der Anfang.

Von Claudia Kramer-Santel

Leonie Nathaus und Marnix Mannoije von der Leitung der Firma Cargobull Telematics. Foto: Claudia Kramer-Santel

Das Münsterland als neues Silicon Valley? Marnix Lannoije winkt ab und lacht. Das ist doch zu viel Superlativ. Doch der Geschäftsführer von Cargobull Telematics bekommt leuchtende Augen, wenn er die digitalen Chancen der Logistikbranche ausmalt, von Innovationsgeist und rasanter Dynamik schwärmt. Schmitz Cargobull – damit verbindet man Lkw-Auflieger, die weltweit auf den Autobahnen fahren. Doch zuletzt hat sich der Marktführer im rasanten Tempo digital neu erfunden: Das Zauberwort lautet Telematik: „Wir streben die Technologieführerschaft an“, erklärt Lannoije.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE