1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Warnung vor starken Windböen an Rosenmontag

  6. >

Wetter zu Karneval

Warnung vor starken Windböen an Rosenmontag

Münsterland

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gehen die Jecken und Narren wieder auf die Straßen von Münster. Welches Wetter die Karnevalsgesellschaften erwartet, beantworten wir hier.

Von Anna Davydova

Trübe Aussichten am Karnevalswochenende: Die Jecken erwartet stürmisches Wetter. Foto: dpa/Fabian Strauch/Symbolbild

„Das Wetter könnte besser sein“, sagt ein Sprecher vom WetterKontor unserer Redaktion gegenüber. Am Samstag (18. Februar) soll es in Münster vormittags stark bewölkt und regnerisch werden. Der Nachmittag verspricht jedoch etwas weniger Regen und milde Temperaturen von 11 bis 13 Grad mit mäßigem Wind. Richtung Ibbenbüren soll es aber stürmisch werden. Es werden starke Böen erwartet.

Das Wetter am Karnevalssonntag

Der Karnevalssonntag (19. Februar) geht regnerisch mit etwas kühleren Temperaturen 8 bis 11 Grad los.  Ab Mittag gibt es aber nur vereinzelte Regenschauer mit schwachem bis mäßigem Wind. 

Der Rosenmontag wird stürmisch

Der Rosenmontag (20. Februrar) bleibt überwiegend trocken, jedoch stark bewölkt und windig. Der Wetterdienst WetterKontor erwartet starke bis stürmische Böen. Die Temperaturen gehen allerdings etwas hoch auf 12 bis 13 Grad. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt erst zum Nachmittag und Abend mögliche Regenschauer und maximal 10 Grad voraus.

Auch in Köln wird starker Wind erwartet

Auch in der Karnevalshochburg Köln soll der Wind laut Deutschen Wetterdienst an Rosenmontag mit bis zu 35 Stundenkilometern wehen und in Düsseldorf mit bis zu 45 Stundenkilometern, wie dpa berichtet. „Aber kein Jecke muss Angst haben, dass ihm der Karnevalswagen weggeblasen wird“, sagt Thomas Gerwin, DWD-Mitarbeiter. In der Nacht zum Dienstag wird es wolkig bis stark bewölkt, es kann erneut zu etwas Sprühregen kommen. Die Temperaturen liegen bei ungefähr 7 Grad. Der Wind schwächt allerdings in der Nacht ab.

Startseite