1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Zufriedenheit im Münsterland

  6. >

Markenstudie zeigt positive Ergebnisse

Zufriedenheit im Münsterland

Münsterland

Wie bekannt ist das Münsterland als Marke – und wie zufrieden sind Menschen innerhalb und außerhalb der Region mit dem Münsterland? Das hat eine repräsentative Umfrage ermittelt – mit positiven Ergebnissen.

wn

Ergebnisse, die Münsterland e.V. strahlen lassen: Erstmals wurde die Marke Münsterland untersucht. Befragt wurden bundesweit 1444 Menschen. Foto: Münsterland e.V.

Das Münsterland steht für das gute Leben. Das belegt eine Markenstudie, die die Wahrnehmung des Münsterlandes innerhalb und außerhalb der Region untersucht hat. Interessanteste Ergebnisse: 96 Prozent der Münsterländer finden, dass man hier gut leben kann und 82 Prozent sehen hier ihre Zukunft. Durchgeführt hat die repräsentative Studie die Agentur Interrogare im März 2020 im Auftrag der regionalen Management-Organisation Münsterland e.V., die jetzt in einer Pressemitteilung über die Ergebnisse berichtete.

In der Studie wurden nicht nur touristische, sondern auch kulturelle und wirtschaftliche Faktoren abgefragt:

  • 82 Prozent der Einheimischen finden, dass das Münsterland eine attraktive Arbeitsregion mit vielen guten Arbeitgebern ist.
  • 91 Prozent schätzen die gute Mischung aus Stadt- und Landleben.
  • 80 Prozent finden, dass das Münsterland ein großes kulturelles Angebot bietet.
  • 82 Prozent sind der Ansicht, dass im Münsterland jeder nach seinen Vorstellungen leben und sich verwirklichen kann.

„Das sind hohe Zustimmungswerte für eine Marke“, bestätigt Christine Gerbracht, Projektmanagerin bei der Agentur Interrogare, die viele Befragungen im Bereich Markenbekanntheit durchführt. Befragt wurden 1444 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet, davon 435 mit Wohnsitz im Münsterland.

Klaus Ehling, Vorstand des Vereins, fasst zusammen: „Die Studie zeigt deutlich: Das Münsterland bietet eine hohe Lebensqualität durch intakte Städte und Gemeinden in der münsterländischen Parklandschaft. Hier wollen die Einwohner auch in Zukunft bleiben. Das ist die wichtigste Basis für eine erfolgreiche Regionalentwicklung und letztendlich auch für ein erfolgreiches Regionalmarketing. Denn mit zufriedenen Einheimischen haben wir die besten Markenbotschafter für unsere Region.“

Menschen außerhalb des Münsterlands beurteilten die Region – sofern sie sie kannten – ebenfalls sehr gut: Für 75 Prozent ist das Münsterland touristisch attraktiv, insbesondere zum Radfahren (78 Prozent), Reiten (69 Prozent) und Picknicken(73 Prozent). 72 Prozent stimmten der Aussage zu, dass man sich im Münsterland willkommen fühlt, und 80 Prozent finden, dass die Region viele Möglichkeiten bietet, Natur zu erleben.

Die Markenstudie ist eine Nullpunktmessung. Um die Entwicklung in den kommenden Jahren weiter beobachten zu können, sollen weitere Messungen folgen. Die Studie gibt laut Münsterland e.V. einen wichtigen Input für den derzeit laufenden Markenbildungsprozess der Marke Münsterland mit dem Werbeslogan „Das gute Leben.“

Startseite
ANZEIGE