1. www.wn.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Amtsgericht lässt Klage gegen Priester nicht zu: Beschwerde

  6. >

Kriminalität

Amtsgericht lässt Klage gegen Priester nicht zu: Beschwerde

Aachen (dpa/lnw) - Die Staatsanwaltschaft hat gegen die Nichtzulassung einer Anklage wegen sexuellen Missbrauchs gegen einen Priester des Bistums Aachen Beschwerde eingelegt. Das wurde am Donnerstag in Aachen bekannt. Die Anklage war im November 2019 beim Amtsgericht Jülich erhoben worden. Der Kirchenmann soll im Jahr 2003 einen damals zwölfjährigen Messdiener missbraucht haben. Das Opfer hatte 2018 Anzeige erstattet. Das Bistum Aachen hatte den heute 56 Jahre alten Priester unmittelbar von seinen Aufgaben freigestellt. Über die Beschwerde der Staatsanwaltschaft entscheidet das Landgericht Aachen.

dpa

Eine goldfarbene Justitia-Figur. Foto: Britta Pedersen
Startseite