1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. DGB-Landeschefin für Nachholen von Feiertagen

  6. >

Gesellschaft

DGB-Landeschefin für Nachholen von Feiertagen

Düsseldorf (dpa/lnw)

Die Vorsitzende des DGB Nordrhein-Wesfalens, Anja Weber, sieht den Vorstoß von Linken- und Grünen-Bundespolitikern zum Nachholen von Feiertagen, die auf einen Sonntag fallen, positiv. «Ich finde, es ist ein guter Vorschlag», sagte Weber am Dienstag in Düsseldorf. Die Gesellschaft brauche auch Entschleunigung. Die Fülle an Herausforderungen überfordere Menschen, wie Umfragen dazu zeigten. Feiertage böten die Möglichkeit der Besinnung und sich mit Inhalten zu beschäftigten.

Von dpa

Anja Weber, Landesvorsitzende vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Weil der 1. Mai in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, hatten sich Bundespolitiker von Linken und Grünen dafür ausgesprochen, Feiertage künftig nachzuholen. FDP-Landeschef Joachim Stamp hatte den Vorstoß scharf kritisiert. «Ich glaube, dass wir gerade jetzt in diesen Krisen, die wir haben, uns nicht leisten können, irgendwelche zusätzlichen Feiertage zu kreieren», sagte er.

Startseite
ANZEIGE