1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Freie Sicht auf den Kölner Dom: Baugerüst abgebaut

  6. >

Freie Sicht auf den Kölner Dom: Baugerüst abgebaut

Köln (dpa)

Nach zehn Jahren gibt es wieder freie Sicht auf die Westfassade des Kölner Doms mit dem Hauptportal und den beiden Türmen. Das 30 Meter hohe Hängegerüst am Nordturm der Kathedrale wurde am Donnerstag von einem Baukran aus 100 Metern Höhe auf den Boden gehoben. Dies geschah in drei Etappen. Alles sei reibungslos verlaufen, sagte Dombaumeister Peter Füssenich. Eigentlich war die Aktion bereits für Dienstag geplant, wurde wegen starken Windes aber kurzfristig verschoben. Bis 2023 soll die Westfassade jetzt ohne Gerüst bleiben. Danach sind weitere Instandsetzungsarbeiten geplant.

Von dpa

Blick auf das Gerüst am Nordturm des Doms. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild
Startseite