1. www.wn.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Fußball und Wetter sorgen für Rekordabsätze für Bier im Mai

  6. >

Getränke

Fußball und Wetter sorgen für Rekordabsätze für Bier im Mai

Gelsenkirchen (dpa) - Der Fußball und das gute Wetter sorgen bei deutschen Bierbrauern derzeit für Jubelstimmung. «Wir hatten im Mai den besten Monat in der Geschichte unserer Brauerei», sagte Krombacher-Sprecher Franz-Josef Weihrauch der Deutschen Presse-Agentur. 650 000 Hektoliter habe das größte deutsche Brauunternehmen im Mai abgesetzt - so viel wie in keinem anderen Monat.

dpa

Foto: Daniel Karmann

Auch bei Veltins hat das Wetter die Absatzzahlen im Mai auf Rekordhöhe getrieben. 315 000 Hektoliter verkaufte Veltins nach Angaben des Sprechers Ulrich Biene - zehn Prozent mehr als im Vorjahresmonat. «Nur im Mai 2012, kurz vor der Fußball-Europameisterschaft hatten wir einen ähnlich hohen Wert», sagte Biene.

Endgültige Zahlen für die gesamte deutsche Brauwirtschaft liegen für den Monat Mai noch nicht vor. Aber: «Die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Wochen haben die Nachfrage bereits erheblich angekurbelt», teilte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele mit.

Startseite