1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Gasimporteur Uniper begrüßt Ausrufung von Frühwarnstufe

  6. >

Energieversorgung

Gasimporteur Uniper begrüßt Ausrufung von Frühwarnstufe

Düsseldorf (dpa)

Deutschlands größter Importeur von russischem Erdgas Uniper hat die Ausrufung der Frühwarnstufe im Notfallplan Gas begrüßt. «Es ist sinnvoll, die Frühwarnstufe in der jetzigen Situation auszurufen, um auf eine Eskalation vorbereitet zu sein, die niemand derzeit ausschließen kann», erklärte das Energieunternehmen auf Anfrage in Düsseldorf. Die Bundesregierung habe zusammen mit allen beteiligten Akteuren wichtige Vorbereitungen für diesen Fall getroffen. «Aktuell besteht kein Engpass bei der Gasversorgung», betonte Uniper.

Von dpa

Das Uniper-Kraftwerk Datteln 4 spiegelt sich in einer Pfütze. Foto: Marcel Kusch/dpa/Symbolbild

Die Bundesregierung bereitet sich vor dem Hintergrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine auf eine angespannte Lage bei der Gasversorgung vor. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck rief deswegen am Mittwoch die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas aus. Ein Krisenstab wird von nun an täglich die Gasversorgungslage beurteilen.

Startseite
ANZEIGE