1. www.wn.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Höchstselten: Erste Computermaus kommt nach Paderborn

  6. >

Technik

Höchstselten: Erste Computermaus kommt nach Paderborn

Fast zeitgleich haben zwei Tüftler in den USA und in Deutschland die Computermaus erfunden. Rund 50 Jahre ist das her. Der deutsche Maus-Vater bringt jetzt eines der ganz seltenen Exemplare nach NRW.

dpa

Paderborn (dpa/lnw) - Eine der ganz wenigen noch existierenden allerersten Computermäuse kommt 50 Jahre nach ihrer Geburtsstunde nach Nordrhein-Westfalen. Der Erfinder der europäischen PC-Maus - der langjährige Elektroingenieur Rainer Mallebrein - stellt dem Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn eine «Rollmaus» aus den 1960er Jahren zur Verfügung. Heute eröffnet das Technikmuseum im Rahmen des neuen Exponats eine Ausstellung zu dem Thema. Mallebrein, der aus der Nähe von Konstanz anreist, will über seine damalige Entwicklungen, Höhen und Tiefen, berichten.

Auch in Amerika hatten Erfinder fast zeitgleich an der Computermaus-Entwicklung gearbeitet. Dort gilt der inzwischen verstorbene Douglas Engelbart als Maus-Vater.

Startseite