1. www.wn.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Hubschrauber fegt Tonnen von Schnee von zahlreichen Dächern

  6. >

Wetter

Hubschrauber fegt Tonnen von Schnee von zahlreichen Dächern

Oelde/Herzebrock-Clarholz (dpa/lnw) - Ungewöhnlicher Schneeräumer: Mit der Kraft eines Hubschraubers lässt ein Unternehmer in den Kreisen Warendorf und Gütersloh seit Tagen Tonnen von Schnee von den Dächern mehrerer Immobilien räumen. Am Donnerstag war das Dach einer Logistikfirma in Oelde an der Reihe. Ludger Westkämper, Geschäftsführer und Besitzer der Halle, macht sich Sorgen um die Menschen, die in den Hallen arbeiten. «Nach dem Unwetter am vergangenen Wochenende bestand die Gefahr, dass die Dächer einbrechen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die «Die Glocke» (online) berichtet.

dpa

Ein Hubschrauber schwebt über der Halle einer Logistikfirma. Foto: Ludger Westkämper

Westkämper charterte nach eigenen Worten zwei Hubschrauber und will möglichst schnell mehrere Dächer von Immobilien im Besitz seiner Firma räumen lassen. «Ein Hubschrauber schafft pro Stunde 3000 Quadratmeter», sagt der Geschäftsführer. Fünf Leute bräuchten dafür ungefähr eine Woche. Zum Teil habe sich durch den Wind eine Schneehöhe von 1,60 Meter angehäuft. «Der Hubschrauber kann aber nur räumen, wenn der Schnee noch locker ist», erklärt er. Deshalb müsse er jetzt zum Wochenende schauen, wie sich das aktuelle Wetter auf den Schnee ausgewirkt habe.

Je einfacher eine Halle konstruiert sei, desto effektiver könne der Hubschrauber räumen, sagt Westkämper. Bei modernen Hallen sei das manchmal nicht möglich, weil der Hubschrauber den Schnee nicht vom Dach bekomme. Zu den Kosten will er konkret nichts sagen («Nicht wenig»).

Nach einem heftigen Wintereinbruch am Wochenende war besonders im Münsterland und Ostwestfalen viel Schnee gefallen. Starker Ostwind hatte zusätzlich für Verwehungen gesorgt. In Rheine war das Dach eines Holzfachhandels unter der Schneelast zusammengebrochen. Auch an anderen Orten im Münsterland gab es Dacheinstürze.

© dpa-infocom, dpa:210211-99-402833/3

Startseite