1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Hunderte demonstrieren gegen Belastung durch A45-Umleitung

  6. >

Verkehr

Hunderte demonstrieren gegen Belastung durch A45-Umleitung

Lüdenscheid (dpa/lnw)

Rund fünf Monate nach Beginn der Vollsperrung der Autobahnbrücke Rahmede an der wichtigen A45 haben Hunderte Menschen in Lüdenscheid mit einem Demonstrationszug gegen die Umleitung des Verkehrs durch ihren Ort protestiert. Auf Transparenten forderten sie am Donnerstag, den Lkw-Verkehr aus Lüdenscheid zu verbannen und die Menschen an der Umleitungsstrecke zu schützen. Laut Polizei hatte ein Bündnis betroffener Bürger die Demonstration angemeldet.

Von dpa

Starker Verkehr herrscht auf einer Umleitungsstrecke durch die Stadt. Foto: Bernd Thissen/dpa

Kernforderung der Demonstranten: Die Lastwagen, die seit der Autobahnsperrung fast ununterbrochen durch Lüdenscheid rollen, sollen möglichst aus der Stadt herausgehalten werden. Um die Lärm- und Gesundheitsbelastung der Anwohner zu senken, sollen nur noch Lkw, die in Lüdenscheid und direkter Umgebung Waren liefern oder abholen, auf den innerstädtischen Umleitungsstraßen erlaubt sein. Der Rest des Lkw-Verkehrs solle um Lüdenscheid herumgeleitet werden.

Startseite
ANZEIGE