1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Karneval gestartet: «Möhnen» stürmen Düsseldorfer Rathaus

  6. >

Närrisches Treiben

Karneval gestartet: «Möhnen» stürmen Düsseldorfer Rathaus

Düsseldorf (dpa)

Der Straßenkarneval hat in Düsseldorf am Donnerstag traditionell mit dem Sturm auf das Rathaus durch närrische Frauen begonnen. Zuvor hatten sich bereits gut Tausend Jecken auf dem Platz davor versammelt. Oberbürgermeister Stephan Keller erwartete die «Möhnen» als zotteliger Hippie im Schafspelz auf dem Rathausbalkon.

Von dpa

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) verkleidet als Hippie. Foto: Christoph Reichwein/dpa

«Zwei Jahre hattet ihr Ruhe vor uns, aber heute ist Frauenpower angesagt. Wir wollen die Macht», rief Venetia Uasa Maisch. «Wir schneiden euch die Krawatten ab. Es geht euch an den Kragen. Wir wollen rein.»

Doch der Oberbürgermeister ließ die «Möhnen», wie die närrischen Frauen in Düsseldorf heißen, zappeln. Erst mit zwei Minuten Verspätung hatte der Ansturm Erfolg: Um 11.13 Uhr flog die historische blaue Rathaustür auf und die Närrinnen enterten die kommunale Machtzentrale.

Die Venetia ist die weibliche Hälfte des Prinzenpaares, also die Karnevalsprinzessin. Der Begriff soll auf die Frau von Jan Wellem zurückgehen, die zwischen 1669 und 1719 regelmäßig ein Venezianisches Fest zugunsten der Armen gab.

Startseite