1. www.wn.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Laschet erinnert an Feuerwehrmann aus Altena

  6. >

Laschet erinnert an Feuerwehrmann aus Altena

Düsseldorf (dpa)

Von dpa

Ministerpräsident Armin Laschet spricht. Foto: Arnulf Stoffel/dpa/Archivbild

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat in einer Fernsehansprache zur Hochwasserkatastrophe an den in Altena getöteten Feuerwehrmann erinnert. Dabei berichtete Laschet am Sonntag im WDR vom Telefonat mit der Witwe des 46-Jährigen. «Sie hat mir erzählt, dass ihr Mann jungen Menschen Werte vermitteln wollte. Er wollte ein Vorbild sein. Er ist noch mehr. Er ist ein Held», sagte Laschet. Er stehe stellvertretend für die Tausenden, die jeden Tag ihren Dienst tun und Leib und Leben riskieren.

Der Beitrag, der im WDR Fernsehen kurz vor der 20-Uhr-«Tagesschau» gesendet werden sollte, wurde vorab aufgezeichnet. Der Feuerwehrmann war in der dramatischen Hochwasserlage am Mittwochnachmittag in der Stadt im Märkischen Kreis nach der Rettung eines Mannes ins Wasser gestürzt und ertrunken. Seine Kollegen hatten ihn nur noch tot bergen können.

Startseite