1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Nach Gerüchten: Erftstadt warnt vor Rückkehr nach Blessem

  6. >

Nach Gerüchten: Erftstadt warnt vor Rückkehr nach Blessem

Erftstadt (dpa/lnw)

Von dpa

Ein Auto steht in den Trümmern eines zerstörten Gebäudes im Ortsteil Blessem. Foto: Marius Becker/dpa

Trotz der Evakuierung des Ortsteils Erftstadt-Blessem haben am Sonntag viele Menschen versucht, aufgrund von Falschmeldungen in ihre Häuser zurückzukehren. «Das ist auf keinen Fall möglich», warnte ein Sprecher des Rhein-Erft-Kreises am Sonntagmittag. Es bestehe Lebensgefahr.

Den Angaben zufolge kursierten Meldungen unter den Anwohnern, dass sie den von einem Erdrutsch betroffenen Ort wieder betreten könnten. Daraufhin wollten sehr viele Menschen ihre Wohnungen und Häuser aufsuchen - Einsatzkräfte der Polizei schickten sie wieder zurück. «Die Bevölkerung wird dringend aufgefordert, den Bereich Blessem nicht zu betreten», schrieb die Stadt Erftstadt auf Facebook.

Am Sonntagmorgen begannen Fachleute damit, die Stabilität des Untergrunds nach der Unwetterkatastrophe zu überprüfen. Die Experten sollten nach Angaben der Stadt die Abbruchkanten eines Erdrutsches untersuchen. In Blessem war durch die Wasserfluten ein riesiger Krater entstanden, mindestens drei Wohnhäuser und ein Teil der historischen Burg stürzten ein. Der Ortsteil wurde evakuiert.

Startseite