1. www.wn.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. NRW-CDU-Chef Laschet: Volle Zustimmung für Merkel

  6. >

Parteien

NRW-CDU-Chef Laschet: Volle Zustimmung für Merkel

Düsseldorf (dpa/lnw) - Aus Nordrhein-Westfalen kommt auch nach den jüngsten Äußerungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) volle Zustimmung zu ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik. «Die Bundeskanzlerin hat gestern ruhig und sachlich aufgezeigt, wie wir die Flüchtlingskrise meistern können. Sie hat vor allem Haltung und Führungsstärke bewiesen», sagte der NRW-CDU-Vorsitzende Armin Laschet der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Düsseldorf. Die NRW-CDU - mit fast 136 400 Mitgliedern der größte Landesverband - teile die Position Merkels.

dpa

Armin Laschet und Angela Merkel. Foto: Matthias Balk

Die CDU-Bundesvorsitzende hatte in der ARD-Talkshow «Anne Will» am Vorabend trotz wachsenden Widerstands in den eigenen Reihen betont, dass sie an ihrem Weg festhalten werde. «Wir schaffen das, da bin ich ganz fest davon überzeugt.» Deutschland habe beste Voraussetzungen, die Krise zu bewältigen. Bundesparteivize Laschet sagte: «Das christliche Menschenbild ist das Fundament unserer Partei. Auf dem steht Angela Merkel klar und kompromisslos.».

Startseite