1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. NRW-Exporte im ersten Halbjahr über Vor-Corona-Niveau

  6. >

Außenhandel

NRW-Exporte im ersten Halbjahr über Vor-Corona-Niveau

Düsseldorf (dpa/lnw)

Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 hat die nordrhein-westfälische Wirtschaft Waren im Wert von gut 115 Milliarden Euro exportiert. Damit lagen die Ausfuhren nicht nur 18,8 Prozent über dem Vorjahreswert, sondern auch 17,2 Prozent über dem Niveau des letzten Vor-Corona-Jahres 2019, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Mittwoch mitteilte.

Von dpa

Der Wert der Importe erhöhte sich im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28,2 Prozent auf 157,5 Milliarden Euro. Die Einfuhren lagen damit um 26,8 Prozent über dem Vor-Pandemie-Niveau.

Allein im Juni exportierte die nordrhein-westfälische Wirtschaft Waren im Wert von 20,5 Milliarden Euro. Der Wert der Importe summierte sich auf 27,2 Milliarden Euro. Damit wurde das von der Corona-Pandemie unbeeinflusste Vorkrisenniveau des Juni 2019 sowohl bei den Ausfuhren (+30,6 Prozent) als auch bei den Einfuhren (+36,0 Prozent) deutlich übertroffen.

Startseite
ANZEIGE