1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Nrw-wahl
  6. >
  7. Spahn sieht CDU und Grüne als Sieger der NRW-Wahl

  8. >

Landtagswahlen

Spahn sieht CDU und Grüne als Sieger der NRW-Wahl

Düsseldorf (dpa)

Unionsfraktionsvize Jens Spahn sieht die CDU und die Grünen als klare Sieger der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Die SPD dagegen habe ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren, sagte Spahn am Sonntag in der ARD. «Ich denke, das wird die Ausgangslage für die Gespräche in den nächsten Tagen sein.» Wer bei einem solchen Ergebnis Regierungsansprüche stelle, «dem ist nicht zu helfen», sagte Spahn in Richtung der SPD.

Von dpa

Jens Spahn (CDU), Unionsfraktionsvize, spricht. Foto: Fabian Sommer/dpa

Mit Blick auf das starke Abschneiden seiner Partei sagte Spahn: «Das Ergebnis ist besser als erwartet.» Es sei ein «tolles Ergebnis» für den bisherigen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und eine Anerkennung der Regierungsarbeit in den vergangenen Jahren.

Die CDU ist klar stärkste Kraft in dem bevölkerungsreichsten Bundesland geworden. Die bisherige CDU/FDP-Koalition hat aber keine Mehrheit mehr. Offen ist, wer künftig regieren wird. Nach den Zahlen sind mehrere Koalitionen möglich.

Startseite
ANZEIGE