Kunst

Petzinka als Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie bestätigt

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Rektor der renommierten Düsseldorfer Kunstakademie, Karl-Heinz Petzinka, ist für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. Das teilte die Kunstakademie am Montag mit. Neue Kanzlerin ist die Juristin Johanna Boeck-Heuwinkel. Mit Rektor Petzinka (65) bildet sie das Führungsduo der Akademie. Petzinka leitet die Kunstakademie seit 2017, an die er als Professor für Baukunst 2008 berufen worden war.

dpa

"Kunstakademie" steht auf einem Schild am Gebäude der Düsseldorfer Kunstakademie am Rheinufer. Foto: Federico Gambarini

Petzinka studierte an der RWTH Aachen, arbeitete als Architekt und lehrte an der Bergischen Universität Wuppertal. Von 1994 bis zu seiner Berufung an die Kunstakademie war er Professor für «Entwerfen und Gebäudetechnologie» an der TU Darmstadt.

© dpa-infocom, dpa:210517-99-630781/2

Startseite