1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Polizei wirft Hütten in Lützerath um: Räumung geht weiter

  6. >

Braunkohleort

Polizei wirft Hütten in Lützerath um: Räumung geht weiter

Erkelenz (dpa)

Mit dem Umwerfen von selbstgebauten kleinen Holzhäusern auf Stelzen hat die Polizei am frühen Mittwochnachmittag die Räumung von Lützerath fortgesetzt. Nach Angaben eines dpa-Reporters wurden die Beamten dabei in dem Hütten- und Baumhauscamp von Schmährufen der Aktivisten begleitet. Die Polizei entfernte dabei zum Beispiel auch Feuerlöscher, die von den Aktivisten in den Hütten aufbewahrt wurden.

Von dpa

Polizisten stehen bei der Räumung vor Bretterhütten auf deren Dächern Demonstranten sitzen. Foto: Federico Gambarini/dpa

Nach Angaben der Aachener Polizei zählen die Holzbauten nicht zu den Bestandsgebäuden in Lützerath. Die werden später vom Tagebaubetreiber RWE abgerissen. Die Hütten müssten laut Sprecher jetzt weichen, um das Gelände zu räumen.

Die Polizei hatte am Mittwochmorgen mit der Räumung der von Aktivisten besetzten Ortschaft Lützerath im Rheinischen Revier begonnen.

Startseite