1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Rekord: Minister Laumann nutzte Dienstwagen am meisten

  6. >

NRW-Gesundheitsminister

Rekord: Minister Laumann nutzte Dienstwagen am meisten

Düsseldorf (dpa/lnw)

Mehr als 100.000 Kilometer hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) im vergangenen Jahr mit seinem Dienstwagen zurückgelegt. Der Politiker weist damit die meisten Jahreskilometer unter den Kabinettsmitgliedern in Nordrhein-Westfalen vor, wie aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion hervorgeht. Laumanns Audi A8 hatte demnach im vergangenen Jahr insgesamt 107.452 Kilometer auf dem Zähler.

Von dpa

Dienstfahrzeuge von Ministerinnen und Ministern stehen vor einem Landtagsgebäude. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

An zweiter Stelle kommt der damalige Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Bis zu seiner Amtsaufgabe Ende Oktober konnte er die Jahreskilometer des Gesundheitsministers nicht überbieten. Als Regierungschef standen Laschet zwei Autos zur Verfügung - die zusammengerechnet 93.152 Kilometer für ihn fuhren.

Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) landet mit 65.174 Jahreskilometern auf dem dritten Platz. Justizminister Peter Biesenbach (CDU) folgt mit 61.998 Kilometern an vierter Stelle.

Bereits 2020 stand Laumann mit mehr als 100.000 Kilometern an der Kilometer-Spitze unter den Kabinettsmitgliedern. Das NRW-Gesundheitsministerium erklärte auf Anfrage, die längeren Wegstrecken hätten sich unter anderem durch die vielen Termine vor Ort ergeben. Für Laumann sei der persönliche Kontakt mit Menschen, Institutionen und Verbänden ein besonderes Anliegen, sagte eine Sprecherin.

Aus Sicht des Gesundheitsministeriums sind die Fahrtkilometer der Regierungsmitglieder zudem nur schwer miteinander vergleichbar. Die zurückgelegte Jahresstrecke hänge etwa davon ab, ob die Kabinettsmitglieder «einen Wohnsitz haben, der relativ zentral im Land liegt», sagte die Sprecherin. Laumann müsse zwischen seinem Heimatort Hörstel-Riesenbeck und dem Düsseldorfer Ministerium rund 160 Kilometer pendeln.

Die wenigsten Kilometer - nämlich 18.362 - legte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) im vergangenen Jahr zurück. Auch Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) fuhr mit 27.274 Kilometern vergleichsweise wenig in seinem Dienstwagen.

Startseite
ANZEIGE