1. www.wn.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Segnungsverbot: Gegner übergeben Unterschriftenliste

  6. >

Kirche

Segnungsverbot: Gegner übergeben Unterschriftenliste

Bonn/Würzburg (dpa) - Nach dem vom Vatikan ausgesprochenen Segnungsverbot für Homosexuelle wollen Vertreter der katholischen Kirche heute im Zentralkomitee der deutschen Katholiken in Bonn eine Unterschriftenliste an hohe Geistliche übergeben.

dpa

Der Mond zieht an einer Kirche vorbei. Foto: Peter Kneffel

Knapp 2600 Menschen aller pastoraler Berufsgruppen und aus allen Diözesen Deutschlands haben sich der Aktion angeschlossen, wie der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose mitteilte. Darunter seien Priester, Ordensleute, Theologen, Seelsorger, Gemeinde- und Pastoralreferenten. Mit ihrer Unterschrift erklären sie sich bereit, weiterhin gleichgeschlechtlich liebende Paare zu segnen.

Übergeben wird die Liste an Bischof Helmut Dieser und Birgit Mock. Die beiden Vertreter des Synodal-Forums wollen am Samstag ein Statement abgeben.

© dpa-infocom, dpa:210326-99-987575/2

Startseite