1. www.wn.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Stiel: «Sommer kann bei Real oder Barcelona spielen»

  6. >

Stiel: «Sommer kann bei Real oder Barcelona spielen»

Zürich (dpa)

Von dpa

Der Schweizer Torwart Yann Sommer pariert den Elfmeter von Frankreichs Kylian Mbappe. Foto: Robert Ghement/Pool EPA/dpa/Archivbild

Torhüter Yann Sommer von Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sich mit seinen starken Leistungen bei der Fußball-EM mit der Schweizer Nationalmannschaft möglicherweise ins Schaufenster gestellt. «Natürlich würde ich ihn gerne weiter bei Borussia Mönchengladbach sehen, jedoch hat er mit diesen Leistungen wahrscheinlich auch Begehrlichkeiten auf dem Transfermarkt geweckt. Für mich könnte Yann problemlos bei Mannschaften wie Real oder auch Barça spielen», sagte Landsmann Jörg Stiel, der von 2001 bis 2004 selbst für Gladbach spielte, dem «Blick».

«Yann war der konstanteste Schweizer und das auf einem Top-Niveau! Bis jetzt war Yann für mich internationale Klasse. Mit den letzten zwei Spielen an dieser Euro hat er sich teilweise in die Weltklasse verschoben», erläuterte Stiel weiter: «Wer auf diesem Niveau gegen die besten Spieler der besten Ligen besteht und sie fast zur Verzweiflung bringt, kann bei den ganz großen Mannschaften dieser Welt spielen.»

Im Achtelfinale gegen Frankreich hatte der 32 Jahre alte Sommer den entscheidenden Schuss von Kylian Mbappé gehalten. Im Viertelfinale gegen Spanien brachte er die Eidgenossen mit zahlreichen Paraden im Spiel erneut ins Elfmeterschießen. Dort nutzte sein gehaltener Schuss von Rodrigo aber nichts, weil drei Teamkollegen vergaben.

Startseite