1. www.wn.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Zum 157. Mal: Sagenhaftes Derby zwischen BVB und Schalke

  6. >

Fußball

Zum 157. Mal: Sagenhaftes Derby zwischen BVB und Schalke

Dortmund (dpa) - Die Revierrivalen Borussia Dortmund und FC Schalke 04 treffen am Samstag (18.30 Uhr/Sky) zum 157. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Nach vier Spieltagen liegen 14 Plätze und acht Punkte zwischen dem Tabellendritten BVB und dem 17. aus Gelsenkirchen. In der Gesamtbilanz der Duelle liegen die Königsblauen aufgrund zahlreicher Siege in der Gauliga im vergangenen Jahrhundert zwar vorn (60 Siege, 43 Unentschieden, 53 Niederlagen). In der Fußball-Bundesliga sieht es inzwischen anders aus: 34 Siege verbuchte Schwarz-Gelb, 32 Mal gewann Königsblau. Dazu gab es 30 Remis - und kein anderes Bundesliga-Duell blieb so oft torlos (elfmal).

dpa

Eine Reihe von Fußbällen auf dem Rasen. Foto: Jan Woitas

Beim bis dato letzten Treffen in der Rückrunde der Vorsaison - beim ersten Geisterderby der Geschichte am 16. Mai - dominierte der BVB beim 4:0-Sieg in Dortmund. Am Samstag sind 300 Zuschauer zugelassen.

Bislang konnte die Borussia drei von vier Ligaspielen für sich entscheiden, Schalke holte am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Union Berlin den ersten Saisonpunkt, konnte die Rekord-Negativserie von zuletzt 20 Bundesliga-Spielen ohne Sieg aber nicht beenden.

Startseite
ANZEIGE