1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Zwei junge Männer retten 72-Jährigen bei Wohnungsbrand

  6. >

Wesel

Zwei junge Männer retten 72-Jährigen bei Wohnungsbrand

Schwalmtal (dpa/lnw)

Zwei junge Männer haben einen 72-jährigen Mann in Schwalmtal (Niederrhein) aus einer brennenden Wohnung und ihm damit womöglich das Leben gerettet. Die 19 und 25 Jahre alten Männer hätten am Samstagabend vom Balkon des ersten Stocks bemerkt, dass es im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses brannte. Beherzt hätten die Nachbarn die Wohnungstür geöffnet und den Senioren regungslos auf einem Sofa sitzend gefunden. Der Teppich vor dem Sofa habe gebrannt und die Flammen hätten schon das Hosenbein des 72-Jährigen erreicht.

Von dpa

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Wie die Polizei am Montag mitteilte, hätten die Beiden vorbildlich gehandelt und durch ihr schnelles Eingreifen möglicherweise Schlimmeres verhindert. Sie retteten den 72-Jährigen aus der Wohnung und setzten einen Notruf ab. Die Feuerwehr löschte den Brand, der Rentner kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Kripo habe die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen, hieß es.

Startseite