1. www.wn.de
  2. >
  3. Specials
  4. >
  5. Fahrrad
  6. >
  7. Freiheit auf Rädern

  8. >

Fahrradguide für Frauen

Freiheit auf Rädern

Was in Deutschland selbstverständlich sein mag, ist in anderen Ländern vielleicht noch sehr außergewöhnlich. Fahrrad fahrende Frauen sind ein Beispiel dafür. In vielen Ländern ist das Rad für sie ehe ein Zeichen der Emanzipation als ein Fortbewegungsmittel. Die Französin Louise Roussel hat einige dieser Frauen porträtiert.

Von Stefanie Meier

Foto: pd

Fahren Frauen wirklich anders Fahrrad als Männer? Ist es im 21. Jahrhundert noch nötig, einen extra Fahrradguide für Frauen herauszugeben? Anscheinend ja.

Viele Tipps, die in diesem Buch enthalten sind, gelten auch für Männer. Doch diese hätten sich wahrscheinlich davor gescheut, zu fragen, wie eigentlich eine Schaltung funktioniert. Männer fragen bekannterweise ja auch nicht gerne nach dem Weg . . .

Doch neben den praktischen Tipps sieht die Autorin das Fahrrad vor allem als Vehikel der Emanzipation und porträtiert 18 Frauen, deren Leben sich durch das Fahrrad wirklich verändert hat. So zum Beispiel Maia, die gemeinsam mit anderen Frauen in Kairo auf dem Fahrrad Essen in den ärmeren Vierteln der Stadt austeilt. Oder Swanee, die ihre Fahrradrahmen selbst zusammenschweißt. Da die Autorin Französin ist, kommen viele der Porträtierten aus Frankreich – und sind damit gefühlt sehr weit weg. Die sechs Touren-Tipps lassen sich dagegen auch von und in Deutschland gut nachfahren.

Louise Roussel: Freiheit im Fahrtwind. Der Fahrradguide für Frauen. Verlag Knesebeck, 208 Seiten, 22 Euro

Fahrtwind

Der WN-Fahrrad-Newsletter

Fahrtwind, der Newsletter rund ums Rad der Westfälischen Nachrichten, bringt die Themen rund ums Radfahren unter einen Hut. Beziehungsweise unter einen Helm. Donnerstags, alle 14 Tage, schicken wir Ihnen eine Mail mit selbst erprobten Touren-Tipps, praktischen Do-it-yourself-Anleitungen und
inspirierenden Lese-Geschichten für alle, die das Radfahren, die frische
Luft und den Fahrtwind um die Nase lieben.

Startseite
ANZEIGE