Fahrradmessen im Frühjahr
Neuheiten zum Anfassen und Ausprobieren
Münster
Wo ein Markt ist, ist auch eine Messe. Und der Fahrradmarkt ist nach einigen Boomjahren sehr stark. E-Bike- und Pedelec-Neuheiten, Lösungen für Transport und Beförderung, Sicherheitslösungen, sportliche Aspekte und der Markt der Radreisen stehen im Fokus vieler Branchentreffs in den kommenden Wochen, die auch für private Radler spannend sind. Viele locken mit Teststrecken und Ausprobier-Möglichkeiten.
23.-26. Februar: Fahrrad Essen 2023
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause öffnet die Fahrrad-Messe in Essen am 23. Februar wieder ihre Messetore. Während der vier Messetage präsentieren Hersteller alles rund ums Rad, aber auch Bekleidung und Zubehör, schreibt der Die erste „Fahrrad-Produktschau“ des Jahres in Nordrhein-Westfalen bietet mehrere Testparcours, auf denen die Räder der Aussteller direkt ausprobiert werden können. Auch Radreisende kommen auf ihre Kosten. Der Bereich Radtouristik präsentiert Reise-Angebote, Touren und Fahrrad-Regionen für jeden Geschmack. Ebenfalls im Angebot ist der Bereich Radsport für Hobbyfahrer und Profis mit sportiven Bikes, High-Tech-Kleidung und Zubehör. Tipp: Die Fahrrad Essen findet parallel zur großen Touristikmesse Reise + Camping" statt.
Fahrrad Essen 2023
23. bis 26. Februar (Do-So)
jeweils 10 bis 18 Uhr
Messe Essen
Tageskarte 13 Euro
Mehr Infos hier
12. März: Leezenfrühling Münster
Der Leezenfrühling Münster möchte die Radsaison im Münsterland eröffnen: Marktneuheiten, Modelle frisch vom Band und bewährte Klassiker und Transportlösungen werden drinnen wie draußen auf der Teststrecke präsentiert. Viele lassen sich vor Ort ausprobieren.
Leezenfrühling
12. März (So)
10 bis 17 Uhr
Stadthalle Münster-Hiltrup
Eintritt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren frei
Mehr Infos hier
10.-12. März: Cyclingword Düsseldorf
Die Cyclingworld findet in den restaurierten Industriehallen im Areal Böhler statt und erwartet nach eigenen Angaben mehr als 300 Aussteller und mehr als 450 Marken, die die Messehallen (18.000 Quadratemeter) und das Festival-Außengelände (65.000 Quadratmeger) bespielen werden. Präsentiert werden die Trends und Neuigkeiten der Fahrrad- und E-Bikebranche. Wichtige Themen sind die Mobilitätswende, New Mobilty, Nachhaltigkeit, Klimaneutralität u.v.m. Bereits zum fünften Mal spannt die Messe den Bogen über all das, was das Thema "Fahrrad & Bewegung" zu bieten hat. Dabei können Fahrräder und E-Bikes ausprobiert werden. Ausfahrten, ein Gravel-Race, Workshops, Trainings und Angebote für die ganze Familie in einer Familienhalle runden das Angebot für alle Altersgruppen ab.
Cyclingworld Europe
10. bis 12. März (Fr-So)
Fr 18 bis 22 Uhr (keine Testfahrten), Sa/So 10 bis 18 Uhr
Areal Böhler Düsseldorf
Online-Tagesticket VVK ab 10 Euro
Mehr Infos hier
E-Bike-Festival
Damit wird sich Dortmunder Innenstadt rund um die Reinoldikirche wieder in eine riesige E-Bike-Arena verwandeln. Die weltweit größte E-Bike Messe mitten in der Fußgängerzone bietet nach dreijähriger Corona-Zwangspause auch wieder ein Symposium für e-mobile Zukunftsfragen.
E-Bike Festival Dortmund
21. bis 23. April (Fr-So)
Fr 14 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 19 Uhr, So 10-17 Uhr
Eintritt frei
Mehr Infos hier