1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Leeneman hat längst den Lederball beiseite gekickt und schnürt die Laufschuhe

  6. >

Fußball und Leichtathletik

Leeneman hat längst den Lederball beiseite gekickt und schnürt die Laufschuhe

Münster

Marcel Leeneman spielte in fast allen relevanten Fußballvereinen Ostwestfalens, zumeist in der Regionalliga. Dann zog er nach Münster, kickte noch etwas beim TuS Hiltrup – und ist jetzt plötzlich umgeschwenkt. Der 37-Jähriger ist ein überaus erfolgreicher Läufer.

Von Alexander Heflik

Marcel Leeneman im Trikot des TuS Hiltrup Foto: fotoideen.com

So ganz versteht das selbst Marcel Leeneman nicht. „Als junger Fußballer habe ich mit dem FC Gütersloh trainiert – und im Anschluss wickelte das Leichtathletik-Zentrum Nord seine Intervalle ab. Das konnte ich damals einfach nicht verstehen“, blickt er zurück auf die frühen Nullerjahre. Heute, in der Gegenwart, macht er genau das. Mindestens jeden Donnerstag auf der Sentruper Höhe, wenn die Running Crew Münster mit einer Reihe von ambitionierten Läufern mit Partylaune und Trainingsbiss loslegt. Leeneman, der auf 229 Partien für Regionalligisten im ostwestfälischen Raum zurückblicken kann, hat den Ball zur Seite gekickt und ist dem Laufen fast schon verfallen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE