Leichtathletik: Beckumer Staffellauf abgesagt

Es steckt noch ein Pfeil im Köcher

kreis warendorf

Es gibt große Veranstaltungen, die kann man einfach nicht ins Internet verlegen. „Es ist doch ein Gesamtpaket“, denkt Thomas Stallmeister an all die Freunde, die Familie und die Kinder, die beim Sparkassen-Staffellauf in Beckum an der Strecke stehen. Und so kamen der Organisator und seine Mitstreiter von der SG Rote Erde Beckum sehr schnell zur bitteren Entscheidung, die 37. Auflage an Christi Himmelfahrt (13. Mai) ersatzlos zu streichen.

uwe

Der Pütt-Tage-Lauf hofft noch auf die nächste Auflage, der Sparkassen-Staffellauf hat für dieses Jahr die Segel gestrichen. Foto: Glocke

„Viele wollen das einfach mit allem Drum und Dran von der ersten bis zur letzten Minute am Nachmittag persönlich erleben. Nein, dieses Format gibt einen virtuellen Start nicht her“, ist Stallmeister klar, dass das traditionelle Beckumer Lauf-Event auch ein sinnliches Erlebnis ist.

Und mit Hygiene-Konzept? „Der Aufwand wäre enorm gewesen“, sagt Stallmeister und denkt an die festen Startzeiten für jede Staffel, an die minuziös einzuhaltenden Abstände. Es wäre einfach nicht dasselbe gewesen für ein Massenereignis, das es in dieser Form schon seit 1983 gibt.

„Letztes Jahr haben wir uns diese Entscheidung schwerer gemacht“, erinnert sich Stallmeister noch an den März 2020. „Da dachten wir ja noch, in sechs Wochen ist der Drops gelutscht.“ Heute sind sie schlauer und reagieren lieber gleich.

Andere Ereignisse, wie etwa der Pütt-Tage-Lauf, haben noch nicht aufgegeben, bis zum (möglichen) Stadtfest im September ist ja noch etwas Zeit. „Nun ja, es hängt am Stadtfest mit über 1000 Besuchern“, befürchtet der 43-Jährige, dass es nicht nur wegen Corona eng werden könnte.

Doch das heißt ja noch lange nicht, dass der Staffellauf über die Marathon-Strecken nun gestrichen ist. Im Juni werden sich die Veranstalter von der Roten Erde beim Verband erneut in den Veranstaltungskalender fürs nächste Jahr eintragen lassen. Die Hoffnung ist nun mal kein Sprint, sie ist ein Marathon. Und damit kennen sie sich aus.

Startseite