1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Altenberge
  6. >
  7. „Auf einige freue ich mich sogar“

  8. >

Altenberge

„Auf einige freue ich mich sogar“

Steinfurt

Schiedsrichter – sie gehören zum Sport wie der Senf zur Wurst. Egal, ob beim Fußball oder Handball, dort, wo sie während des Spielverlaufs eingreifen und Entscheidungen treffen müssen, werden sie oftmals angefeindet. Keine Frage, die Unparteiischen haben Einfluss auf den Spielverlauf, ab und zu sogar auch aufs Ergebnis. Doch nicht erst mit dem Anpfiff kommt dieser Einfluss zum Tragen. Bereits die Ansetzung der Referees bei fussball.de oder handball4all.de hat Auswirkung auf Trainer und Spieler. Die Sportredaktion haben sich mit dieser Thematik beschäftigt und dazu verschiedene Trainer, Spieler und Schiedsrichter befragt.

Günter Saborowski

Der Schiedsrichter als Freund und Helfer auf dem Platz: Foto: Thomas Strack

„Zu einer vernünftigen Spielvorbereitung gehört für mich auch dazu, dass ich weiß, wer als Schiedsrichter nachher auf dem Platz steht. Sagt einem der Name nichts, dann ist man weniger voreingenommen“, schaut Burgsteinfurts Trainer Christoph Klein-Reesink bei den Ansetzungen nicht nur auf die Aufstellung der gegnerischen Mannschaft, sondern auch, wer die Pfeife in der Hand hat. „Grundsätzlich sind mir alle willkommen. Aber im Laufe der Jahre als Spieler und Trainer hat man ja seine Erfahrungen gesammelt und weiß, wer da kommt. Manche kommunizieren gerne, mit denen kann man auch reden, andere zeigen gleich eine Karte. Am liebsten sind mir die, die eine klare Linie auf dem Platz zeigen“, hat Klein-Reesink schon beide Sorten Referees erlebt. Er hat sogar Liebling-Schiris und zählt Namen wie „Onkel Werner“ (Monser), Max Mendrina, Christian Schmees oder Jan Lohmann auf. „Auf die freue ich mich sogar, wenn die bei uns pfeifen. Schmees ja leider nicht mehr, der beobachtet ja nur noch. Leider verlieren wir immer, wenn er als Schiedsrichter-Beobachter am Platz ist“, freut sich der Stemmerter Coach neuerdings nur noch eingeschränkt, wenn der Mesumer am Stadion auftaucht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE