Turnier des ZRFV Altenberge: S-Springen am Samstagabend
Derbysieger startet in Entrup
Altenberge
Der ZRFV Altenberge lädt am Wochenende zu seinem Springturnier ein. Höhepunkt ist das S-Springen mit Siegerrunde am Samstagabend. Das Teilnehmerfeld ist erlesen.
Die Veranstaltungen beim Zucht-, Reit- und Fahrverein (ZRFV) Altenberge gehen am Wochenende in die nächst Runde – am heutigen Freitag beginnt das dreitägige Hallenturnier. 19 unterschiedliche Springprüfungen hat der ZRFV dabei in sein Angebot aufgenommen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heißt dies, dass sie aus Anforderungen mit Hindernishöhen um 80 Zentimeter bis 1,40 Meter wählen können.
Über 700 Pferde kommen an den drei Veranstaltungstagen mit ihren zweibeinigen Sportkameraden nach Altenberge. Den Anfang machen heute traditionsgemäß die vierbeinigen Nachwuchssportler. In Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M zeigen die vier- bis siebenjährigen Pferde ihre Qualitäten.
Am Samstag werden ebenfalls Springprüfungen der Klassen A bis M entschieden, jedoch nicht wie am Freitag nach Wertnoten hinsichtlich Rittigkeit und Harmonie der Vorstellung, sondern durch den Ritt gegen die Uhr. Den Abschluss des mittleren Turniertages bildet ab 19.30 Uhr das S-Springen mit Siegerrunde. Mit Hindernissen bis 1,40 Meter Höhe stellt Parcourschef Fritz Ibershoff die Starter vor Anforderungen, die auf ländlichen Turnieren zu den schwierigsten zählen. Dafür haben 29 Paare ihre Startbereitschaft erklärt.
Im vergangenen Jahr gelang an dieser Stelle Philip Schulze-Tophoff aus Roxel ein Doppelsieg. In diesem Jahr wird Marie Schulze-Tophoff die Familienehre hochhalten und versuchen, an den Erfolg ihre Bruders anzuknüpfen. Die Konkurrenz wird jedoch nicht zu unterschätzen sein. Mit Jaqueline Hempe (Nienberge), Stefan Gerdener (Laer) und Kevin Dües (Altenberge) starten einige Lokalmatadore. Aber auch Philip Hartmann, Bereiter im Stall Beerbaum, oder Toni Haßmann (dreifacher Sieger des Hamburger Derbys) haben ihr Kommen zugesagt. Sehr zur Freude der Zuschauer, die genau aus diesen Gründen auf spannenden Sport hoffen können.
Am Sonntag steht ab 14.15 Uhr die erste Wertungsprüfung des Sparkassen-Oldie-Cups auf dem Programm. Diese Prüfungsserie richtet sich an Reiterinnen und Reiter der Altersklasse Ü 35 und wird ihr Finale am Saisonende in Steinfurt-Dumte austragen. Im Anschluss finden noch zwei M-Springen statt.
Der ZRFV Altenberge heißt an allen drei Tagen Besucher, Freunde und Reitsportinteressierte willkommen. Ein Ausflug nach Entrup verspricht neben spannendem Reitsport immer auch frischgebackene Kuchen und Turnierpommes. Der Eintritt ist frei. Die genaue Zeiteinteilung und Ergebnislisten können im Internet eingesehen werden.
Startseite