1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Everswinkel
  6. >
  7. Heiner Brand überreicht die Silbermedaillen

  8. >

Handball bei Special Olympics

Heiner Brand überreicht die Silbermedaillen

Freckenhorst

Zwei Silbermedaillen sicherten sich die Handball-Teams des HLZ Ahlen in Kooperation mit den Freckenhorster Werkstätten bei den Special Olympics Landesspielen in Bonn. Überreicht wurde ihnen das Edelmetall vom ehemaligen Handball-Bundestrainer Heiner Brand.

Eine besondere Ehre für die HLZ-Mannschaften war es, vom ehemaligen Handball-Bundestrainer Heiner Brand (6.v.l. stehend) ihre Silbermedaillen überreicht zu bekommen. Foto: privat

In Bonn fanden die vierten Special Olympics Landesspiele statt. Während dieser vier Tage waren rund 1200 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aktiv.

Erstmalig waren im Zuge der Aktion „Handball wird inklusiv“ auch zwei Mannschaften aus dem Kreis Warendorf vertreten. In Kooperation mit den Freckenhorster Werkstätten schickte das Handball-Leistungszentrum Münsterland in Ahlen zwei Teams mit insgesamt 19 Spielern und sechs Betreuern zu den Spielen.

Durch die Handballoffensive des Landesportbundes NRW war erstmals die Sportart Handball vertreten. So kamen sechs Mannschaften mit unterschiedlichstem Niveau in der Sporthalle zusammen. Bei dieser Premiere waren Aufgebote aus Duisburg, Neuss, Solingen und Ahlen vertreten.

Da es sich um Menschen mit seelischer und kognitiven Beeinträchtigung handelte, erfolgte eine Sichtung der unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Mannschaften. Es wurden zwei Gruppen für die Endrundenbegegnungen ermittelt.

Die Mannschaften vom HLZ Ahlener SG waren jeweils in einer der zwei Gruppen vertreten. Gespielt wurde im Unified Modus. Das heißt, Menschen mit und ohne Behinderung spielen gemischt und unterstützend miteinander im Team.

„Selten habe ich so viele glückliche und zufriedene Menschen beim Sport gesehen. Ehrliche Freude, Fair Play und viel Menschlichkeit“ sagte der Warendorfer Stefan Grundmeyer, Spielertrainer bei den beiden inklusiven Mannschaften.

Am Ende holten beide Mannschaften in ihrer Klasse die Silbermedaille. Das Edelmetall wurde den Sportlern durch den Handball-Weltmeistertrainer Heiner Brand überreicht.

Startseite
ANZEIGE