1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Everswinkel
  6. >
  7. LG Ems Warendorf auf den Plätzen eins und zwei

  8. >

Leichtathletik: Vorkampf zu Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften

LG Ems Warendorf auf den Plätzen eins und zwei

Warendorf

Im Vorkampf zu den Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften startete die LG Ems Warendorf mit fünf Teams. Besonders erfolgreich waren die Mächen und Jungen auf den Plätzen eins und zwei.

Die U 14-Jungen der LG Ems Warendorf mit (v.l.) Tristan Lammers, Florian Eselgrim, Jasper Lakemper, Mats Freye, Cedric Pohland, Niklas Everwin und Joshua May freuten sich über Platz zwei. Foto: LG Ems

Nach fast einem Jahr Wettkampfpause hat das erste Kräftemessen der Leichtathleten stattgefunden. Die Freude war allen Aktiven in die Gesichter geschrieben. Die Athleten der LG Ems Warendorf starteten mit fünf Mannschaften im Vorkampf zu den Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Münster. Dabei schnitt die U 14 sehr gut ab und belegte bei den Jungen Platz zwei und Rang eins bei den Mädchen.

Bei den Jungen galt es, sieben Disziplinen zu absolvieren, wobei jeder Athlet bei maximal drei davon starten durfte. Es begann mit der 4 x 75-Meter-Staffel, die in der Besetzung Niklas Everwin (WSU), Cedric Pohland (TuS Freckenhorst), Jasper Lakemper und Joshua May (beide WSU) mit 43,42 Sekunden ein sehr gutes Ergebnis erreichte. Im Weitsprung erzielte May 3,90 Meter und Mats Freye (WSU) 3,72 Meter. Über 75 Meter liefen Freye und Pohland starke Zeiten, das galt auch für die 60 Meter Hürden. Beim Hochsprung kamen Everwin mit 1,20 Meter und May mit 1,16 Meter in die Wertung.

Einen sehr schnellen 800-Meter-Lauf legte Florian Eselgrim (WSU) mit 2:46,47 Minuten hin, aber auch Pohland (2:54,48) und Tristan Lammers (TuS, 3:07,84) zeigten ein gutes Rennen. Den abschließenden Ballwurf beendete Eselgrim mit 38 Metern, gefolgt von Lakemper mit 32 Metern.

Die Jungen wurden mit 4921 Punkten knapp geschlagen und hoffen, sich mit dieser Punktzahl für die Endrunde Ende September in Arnsberg zu qualifizieren.

Die Mädchenmannschaft der LG Ems startete in vier Disziplinen. Auch hier begann es mit der Staffel über 4 x 75 Meter in der Besetzung Anna Hegemann (SC DJK Everswinkel), Milla Schwienheer, Greta Hülsmann (beide SC Füchtorf) und Fridolina Lilienbecker (Everswinkel). Sie lief mit 45,80 Sekunden in die Punkte. Im Weitsprung holte die erst elfjährige Franka Wessel (WSU) mit 3,95 Metern die meisten Zähler, gefolgt von Hegemann mit 3,93 Metern.

Wessel sammelte auch im 75-Meter-Sprint in 11,58 Sekunden viele Punkte, gefolgt von Lilienbecker, Hülsmann und Schwienheer. Im Ballwurf war Hegemann die Beste mit 29 Metern. Am Ende gewann das Warendorfer Team mit 2993 Punkten und hofft auf die Endrundenteilnahme.

Startseite