Saerbecker Turnerin überzeugt auf Landesebene
Anna Güttler zum Deutschland-Cup
Saerbeck.
Anna Güttler, die für den TV Ibbenbüren startet, hat sich erneut für die Teilnahme am Deutschland-Cup qualifiziert.
Am vergangenen Wochenende startete die Saerbecker Turnerin Anna Güttler beim Landescup in Stadtlohn. Es ging um ein erstes Ausprobieren teils neuer Elemente, aber auch die Qualifikation für den Deutschland-Cup war Bestandteil des Wettkampfes.
In der Altersklasse der 16 bis 17-Jährigen turnte die Saerbeckerin in ihrem ersten Wettkampf im Jahr 2023 mit 16 weiteren Starterinnen um eine vordere Platzierung.
Anna Güttler begann ihren Wettkampf am Barren, wo sie mit einer stabilen Übung in den Wettkampf einstieg. Ihre Handstand-Bückfelge in den Handstand mit anschließendem Flugelement zum oberen Holm gelang ihr ebenso wie ein sicherer Stand beim Abgang, sodass sie dieses Gerät mit Platz zwei abschloss.
Weiter ging es am Schwebebalken, wo ihr neben ihrer Tellerdrehung auch ihr neuer Aufgang, ein freies Rad kopfüber in den Stütz, sehr gut gelang. Leider musste sie das 10 Zentimeter schmale Gerät einmal verlassen, konnte aber mit einer guten Gerätewertung zum Boden wechseln. Am Boden präsentierte Anna eine ausdrucksstarke Übung, musste nur am Ende ihrer letzten Akrobatikbahn einen Fehler in Kauf nehmen, ohne den sonst eine noch höhere Gerätewertung möglich geworden wäre.
Zum vierten Mal qualifiziert
Die Saerbeckerin beschloss ihren ersten Wettkampf am Sprungtisch mit einem Tsukahara. Hier galt es sich noch einmal zu konzentrieren, was ihr gut gelang und so schloss Anna Güttler den Wettkampf mit einem dritten Platz an diesem Gerät ab. Damit erreichte sie in der Gesamtwertung den zweiten Platz und qualifizierte sich so zum vierten Mal für den Deutschland-Cup, der Anfang Juni in Hösbach in Bayern stattfinden wird.
Startseite