Fußball: Jugend
Für die U19: SC Greven 09 stellt neues Trainer-Duo vor
Greven
Es hatte zuletzt ein wenig mehr Zeit gebraucht, als sich die Verantwortlichen des SC Greven 09 gewünscht hatten. Die Suche nach der Neubesetzung für Noch-U19-Coach Damian Feldmann gestaltete sich schwieriger als gedacht. Jetzt gibt es aber eine Lösung.
Die Wartezeit hat für den SC Greven 09 nun „endlich“ ein Ende. Bereits Anfang Februar dieses Jahres gab der Verein bekannt, dass sich U19-Trainer Damian Feldmann nach der Saison anderweitig orientiert – und in Zukunft dem Trainerstab der A-Junioren des SC Preußen Münster angehören wird. Doch anders als erwartet gestaltetet sich die Suche nach einem oder mehreren passenden Nachfolgern für die anspruchsvolle Coaching-Aufgabe im Leistungsbereich der Nullneuner äußerst schwierig.
„Wir haben viele Gespräche geführt“, verrät SCG-Jugendleiter Frank Rüschenschulte. Nachdem die Feldmann-Nachfolge eigentlich recht früh geklärt schien, bekamen Rüschenschulte und die Verantwortlichen des Sportclubs ziemlich unerwartet die Rücknahme der Zusage. „Der Zeitpunkt war für uns nicht allzu günstig, die Absage kam zu spät“, sagt Rüschenschulte rückblickend.
"Ganz geschmeidig"
Etwas mehr als drei Monate später ist die Trainerfrage der U19 final geklärt. So werden Ulrich Peppenhorst und Michael Tillmann gemeinsam als gleichberechtigtes Duo die Geschicke an der Seitenlinie des Bezirksligisten in der neuen Spielzeit leiten. „Somit haben wir nun eine Kombination aus einem internen und einem externen“, so Rüschenschulte, der die vollendete Lösung als „ganz geschmeidig“ empfindet.
Für Peppenhorst ist der Leistungsbereich keineswegs fremd. Schon vor seinem letzten Engagement als SCG-Trainer der U17 II, gehörte der 57-Jährige zum Trainerstab der ersten Mannschaft in Greven. „Eigentlich wollte ich schon nach meiner Zeit bei der Ersten nix mehr machen“, gibt Peppenhorst zu, sagt aber auch: „Gemeinsam mit Michael kann ich mir das gut vorstellen. Der Ehrgeiz ist da, das passt.“
Trainer im Leistungsbereich fix
Tillmann ist ebenfalls kein ganz unbekannter bei den Nullneunern. Schon vor vier Jahren gehörte er einmal zum Trainer-Team der U19 – gemeinsam mit Feldmann. Zuletzt soll er in einer ehrenamtlichen Tätigkeit in Lengerich beschäftigt gewesen sein. Nun kehrt er zurück nach Greven. Jetzt geht es zusammen mit Peppenhorst darum, die Mannschaft erneut für die Bezirksliga in Schwung zu bringen.
Ulrich Peppenhorst
Neben der Neubesetzung für die A-Junioren gab Rüschenschulte auch die Posten der anderen Teams im Leistungsbereich des SCG bekannt. Demnach wird die U17 auch kommende Spielzeit von Harald Peppenhorst und Dib Al Joud trainiert. Die Coaches der U15 heißen weiterhin Louis Hinterding und Torben Mais. Bei der U13 werden Tjorven Inkmann und Mathias Böhmer das Zepter übernehmen.
Startseite