1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Meister-Krimi: Traum des SC Greven 09 II platzt kurz vor Schluss

  8. >

Fußball: Kreisliga B

Meister-Krimi: Traum des SC Greven 09 II platzt kurz vor Schluss

Greven

Lange sah es danach aus, als könnte der SC Greven 09 II doch noch ein Entscheidungsspiel erzwingen. Kurz vor Schluss wurde jegliche Hoffnung jedoch zunichte gemacht. Was bleibt, ist die Vize-Meisterschaft - wieder einmal.

Machte mit dem 3:1 den "Deckel" drauf: Kapitän Torben Mais. Foto: Michaelis

Wenn der „Fußballgott“ ein Herz hat, dann schlägt es wieder einmal nicht für die Reservemannschaft des SC Greven 09. Trotz des 3:1 (2:0)-Erfolgs über den SV Mauritz II muss das Team von Trainer Srdjan Kosoric auch in der nächsten Spielzeit in der Kreisliga B antreten und wird zum zweiten Mal hintereinander Vize-Meister – weil Ligakonkurrent Borussia Münster II gegen den Spitzenreiter vom FC Mecklenbeck „nur“ ein 1:1-Unentschieden holte.

Nur bei einer Niederlage des Fußballclubs aus Münster hätten die Nullneuner noch einmal ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A erzwungen. Auch wenn die Chance auf einen kompletten Ausrutscher der Mecklenbecker schon im Vorhinein äußerst gering schien, waren die Grevener durchaus optimistisch, dass es bis zur letzten Minute spannend bleiben würde.

Demirdag beendet Träume

Und tatsächlich machten es die Borussen dem Tabellenführer mächtig schwer. Doch FC-Spieler Engin Demirdag machte alle Hoffnungen der Nullneuner zunichte, als er gut zehn Minuten vor dem Abpfiff das entscheidende Tor erzielte. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie der Grevener bei Mauritz längst beendet. Jens Kurmschmidt hatte die Seinen infolge einer schönen Einzelleistung früh mit 1:0 in Führung gebracht. Auf das 20. Saisontor des Goalgetters ließ Nicolas Hölscher nach einer halben Stunde den zweiten Treffer für den Sportclub folgen.

Louis Hinterding vergab die vorzeitige Entscheidung für den SC Greven 09 II - er konnte es nicht fassen. Foto: Michaelis

Doch inmitten der zweiten Halbzeit konnte der Spielverein durch einen berechtigten Foulelfmeter verkürzen – Steffen Herting hatte seinen Gegenspieler zuvor unsanft zu Fall gebracht. Einen Strafstoß hätten die Nullneuner jedoch auch zugesprochen bekommen müssen. Doch die Pfeife des Unparteiischen blieb zum Entsetzen all jener, die es mit den Grevenern hielten, stumm. Kapitän Torben Mais war in der Aktion gefoult worden. Mais Kopfballversuch nur wenige Spielminuten später traf nur den Querbalken. Nach schöner Vorarbeit von Jonas Rüschenschulte machte der Spielführer dann aber doch noch sein Tor und vollendete gekonnt mit dem Außenrist zum 3:1-Endstand.

Kapitän ist zufrieden

Mit dem Unwissen, wie die Begegnung der Mecklenbecker ausgehen würde, feierten Grevens Reserve den Sieg im letzten Saisonspiel dennoch unter Applaus von Coach Kosoric. Mit der Hoffnung auf ein kleines Fußballwunder, denn dort führte Borussia noch mit 1:0. Eine Dreiviertelstunde später war es dann aber endgültig: Der SC Greven 09 II wird wie schon in der vergangenen Saison Vize-Meister der Kreisliga B.

Torben Mais

Mais war trotz der kleinen Enttäuschung zufrieden mit dem Gezeigten seiner Mannschaftskollegen: „Klar wollten wir unbedingt aufsteigen. Dennoch ist es wieder einmal ein überragendes Endergebnis von uns. Wir können sehr Stolz auf uns sein.“ Zweimal hintereinander Zweiter zu werden, schaffe eben auch nicht jedes Team. Das zeige die enorme Qualität des Kaders. Mit nur einem Zähler Rückstand auf Mecklenbeck sei es am Ende aber schon ein wenig „ärgerlich“., gibt Mais zu.

Startseite