1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Premiere in der neuen Spielklasse

  8. >

Handball: Landesliga

Premiere in der neuen Spielklasse

Greven

Premiere für die 09-Handballerinnen: Sie starten in der Verbandsliga und gastieren am Wochenende in Wettringen.

-hri-

Luisa Lamboury hofft auf einen Auftakterfolg beim SV Vorwärts Wettringen. Foto: Heidrun Riese

Premiere in der neuen Spielklasse feiern die Verbandsliga-Handballerinnen des SC Greven 09 am Sonntagabend (Anwurf: 17 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim FC Vorwärts Wettringen. Zuletzt hatten sie es immer mit der Reserve zu tun und betreten nach dem Aufstieg nun unbekanntes Terrain.

Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren weiß Daniel Geers, der die Mannschaft zusammen mit seiner Frau Miriam trainiert: „Wettringen war immer schon ein unangenehmer Gegner, vor allem in eigener Halle. Das waren schwere Spiele.“ Er ist überzeugt, dass es mit der Ersten nicht anders sein wird als mit der Zweiten.

Besonders, da die 09-Damen seiner Meinung nach spielerisch noch eine Schippe drauflegen müssen. „In der Vorbereitung war das gemischt“, berichtet Geers von guten und weniger guten Leistungen. „Wichtig ist, dass wir in der Deckung vernünftig arbeiten und uns im Angriff nicht so sehr in Einzelaktionen verzetteln. Wir müssen als Team spielen und nicht auf Biegen und Brechen versuchen, ein Tor zu werfen. Das kann zu unnötigen Ballverlusten führen.“

Personell sind die Grevenerinnen jedenfalls gut für die Aufgabe gerüstet, einzig Kirsten Austermann fehlt. „Ansonsten sind alle da“, kündigt der Trainer an, „und freuen sich auf das Spiel.“

09-Damen Kader 2021/2022

Tor: Lenja Noetzel (Jahrgang 2000), Jenny Tadday (1994).

Feldspielerinnen: Aline Suwelack (RL/RR - 1999), Luisa Lamboury (KL - 1993), Pia Overhageböck (LA - 1989), Luisa Ortmeier (LA/RA - 1999), Sina Hübenthal (RL/RM - 2002 - Neuzugang A-Jugend), Kirsten Austermann (KL - 1985),Gina Meinke (RL/RM - 1999), Franziska Langkamp (RR - 1994), Helena Schwitte (RA - 1994), Kathalena Essers (RL/RM - 1991), Nadine Mikowsky (RL/RM - 1994), Alina Socha (KL/RA - 2000), Pia Lake (RA - 1998), Juliane Post (RL/RR - 2002 - Neuzugang A-Jugend), Christina Goldstein (RR/LA - 2002 - Neuzugang A-Jugend), Dana Peppenhorst (RM - 2002 - Neuzugang A-Jugend).

Trainer: Miriam und Daniel Geers.

Startseite