1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Träume platzten in der 88. Minute

  8. >

Fußball: Vor 30 Jahren schrammte der ASC Schöppingen an der Oberliga-Meisterschaft vorbei

Träume platzten in der 88. Minute

Schöppingen

Schalke-Fans können ein Lied davon singen, wie es sich auf dem Platz als „Meister der Herzen“ anfühlt. Oberligist ASC Schöppingen machte diese leidvolle Erfahrung zehn Jahre eher.

Stefan Hoof

Bernard Dietz, Kapitän der deutschen Europameister-Mannschaft von 1980, trainierte den ASC Schöppingen von 1987 bis 1992. Heute vor 30 Jahren verpasste er mit seinem Team ganz knapp die Oberliga-Meisterschaft. Foto: sh

Die Knappen wähnten sich am 19. Mai 2001 für vier Minuten und 38 Sekunden am Ziel ihrer Träume, bis der FC Bayern München ihnen mit seinem Ausgleich in Hamburg noch die schon sicher geglaubte Meisterschale entriss. Die Königsblauen weinten bittere Tränen. Im kleineren Rahmen widerfuhr dem ASC Schöppingen Ähnliches – gut zehn Jahre früher, heute auf den Tag genau vor 30 Jahren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE