Fußball: Volksbank-Baumberge-Cup
D1-Junioren von SW Havixbeck in Topform
Havixbeck
Nach dreijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie war Schwarz-Weiß Havixbeck an Christi Himmelfahrt wieder Ausrichter des Volksbank-Baumberge-Cups.
Nach dreijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie war Schwarz-Weiß Havixbeck an Christi Himmelfahrt wieder Ausrichter des Volksbank-Baumberge-Cups. Über 80 Jugendfußball-Mannschaften aus der Umgebung waren ins Flothfeld-Sportzentrum gekommen, um in verschiedenen Altersklassen um den Turniersieg zu spielen.
Am Vorabend zu Christi Himmelfahrt fanden die Turniere der C- und B-Jugendlichen statt. Beim C1-Turnier war der TuS Hiltrup erfolgreich. Der Turniersieg im C2-Wettbewerb ging an die Mannschaft von Westfalia Kinderhaus. Bei den B-Jugendlichen konnte der SC Nienberge den Sieg bejubeln.
Am Donnerstagmorgen waren mit den Mini-Kickern die jüngsten Teilnehmer am Start. Sie begeisterten die zahlreich mitgereisten Eltern und Großeltern mit ihrem Eifer und ihrer Spielfreude. Die Ergebnisse waren zweitrangig, der Spaß am Spiel stand im Vordergrund. Bei der Siegerehrung nahmen die Jungen und Mädchen ihre verdienten Medaillen von SWH-Jugendobfrau Carmen Fieblinger entgegen.
Weiter ging es mit den älteren Altersklassen. Bei idealem Fußballwetter fanden auf den fünf Kleinspielfeldern zahlreiche spannende und interessante Spiele statt. Die jungen Fußballer zeigten beeindruckende technische Fähigkeiten und taktisches Verständnis. Aus Havixbecker Sicht waren das D1-Turnier das Highlight der Veranstaltung. In dem gut besetzten Turnier trug das SWH-Team den Sieg davon. Ansonsten waren die Havixbecker gute Gastgeber und überließen den Gästen die vorderen Plätze.
Die Organisation von insgesamt zwölf Turnieren war eine große Herausforderung und wurde von Turnierleiter Marco Richard und seinem Team hervorragend gemeistert. Zahlreiche Helfer aus der Fußballabteilung und der Elternschaft sorgten für Speis und Trank. Ein besonderes Lob sprachen die Organisatoren den Schiedsrichtern aus, die die zahlreichen Begegnungen souverän über die Bühne brachten. Bastian Fieblinger und Frederick Altenborg, zwei junge Schiedsrichter, die erst im Herbst den Schiedsrichter-Lehrgang an der Anne-Frank-Gesamtschule absolviert hatten und jetzt beim Turnier zum Einsatz kamen, machten ihre Sache besonders gut, meinten die Schwarz-Weißen.
Insgesamt war das Christi Himmelfahrts-Turnier eine rundum gelungene Veranstaltung, teilt die Fußballabteilung der Schwarz-Weißen mit, die sich schon auf die erneute Austragung im nächsten Jahr freut.
Startseite