1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Union Lüdinghausen verliert knapp

  8. >

Basketball: Landesliga 7

Union Lüdinghausen verliert knapp

Lüdinghausen

Union Lüdinghausen hat sein Heimspiel gegen den BSV Wulfen 2 mit 81:83 verloren. Dabei hatte es lange nach einem Heimerfolg der Nullachter ausgesehen.

Erfolgreichster 08-Schütze war am Sonntagabend Philip Just, der auf insgesamt 24 Punkte kam. Foto: flo

Die Landesliga-Basketballer des SC Union Lüdinghausen haben sich trotz starker erster Halbzeit nicht mit einem Sieg gegen die Reserve aus Wulfen belohnt und dabei eine zwischenzeitliche 17-Punkteführung auf am Ende dramatische Weise (81:83) verspielt. Der Gast konnte sich dabei insbesondere auf seine Distanzschützen verlassen, denen 13 Dreier gelangen.

Doch zunächst der Blick auf die ersten 20 Minuten: Die Lüdinghauser nahmen den Schwung aus dem Spiel in Emsdetten (84:47) mit und führten schnell mit 6:0. Auch im weiteren Verlauf punkteten die Nullachter gut, während die Gäste fast ausschließlich von draußen trafen. Nach dem ersten Viertel stand es 23:16. Im zweiten Viertel agierte Union zunächst noch stärker. Vorn scorte das Team weiter stabil, hinten verteidigte es die Fernwürfe besser. Zwischenstand: 46:29 (18.) für die Hausherren. Doch nach zwei Dreipunktewürfen schöpfte Wulfen Hoffnung. Mit 48:35 ging es in die Kabinen.

Aus diesen kamen die Gäste hochmotiviert. Schnelle acht Punkte ließen den Rückstand auf sieben Zähler schrumpfen. Union sah sich zu einer Auszeit gezwungen, stabilisierte sich wieder, doch der schöne Vorsprung war fast dahin. Vor dem Schlussabschnitt hieß es 65:61 für Lüdinghausen.

Jetzt ging es Schlag auf Schlag. In der 35. Minute gingen die Gäste das erste Mal durch Topscorer Felix Landwehr (28 Punkte) in Führung. Und es blieb dramatisch. In den verbleibenden 60 Sekunden schafften Christof Weiß gen. Quäling und Felix Wentzel zwei Mal den Ausgleich, doch Marcel Gorontzi (26) versenkte die entscheidenden Freiwürfe.

Trotz der knappen Niederlage war es ein guter Auftritt der Steverstädter im Duell mit dem Tabellendritten. Am Sonntag (19. März), 18 Uhr, geht es zur punktgleichen DJK Vorwärts Ahlen. Union: Ressmann, Reutter (2), Schulze Pals (5), Jäger, Just (24), Weiß gen. Quäling (3), Regier, H. Bücker (8), Wentzel (18), D. Bücker (21).

Startseite