Niederländischer Pokal: 0:1-Niederlage
FC Twente fliegt gegen Ajax raus
Enschede
Der FC Twente Enschede kann sich jetzt voll und ganz auf die Liga konzentrieren, denn im Pokal sind die „Tukkers“ ausgeschieden. Am Donnerstagabend unterlagen sie Ajax Amsterdam mit 0:1 Der Sieg ging somit an die glücklichere und nicht zwingend an die bessere Mannschaft.
Der FC Twente ist im Achtelfinale des niederländischen Fußball-Pokals um den KNVB-Beker gescheitert. Gegen Rekordmeister Ajax Amsterdam verlor das Team am Donnerstag mit 0:1 (0:0). „Heute hat die glücklichere Mannschaft gewonnen, nicht die bessere“, meinte Ron Jans, der Trainer der Enscheder. Mit dieser Einschätzung lag er richtig, denn während der 90 hitzigen und ausgeglichenen Minuten hatte sich keiner der beiden Kontrahenten große Vorteile erspielen können.
Die erste Halbzeit gehörte eher dem FC Twente: Die Gastgeber kamen zu einer Konterchance durch Virgil Misidjan (16.) und zwei Schüssen von Anass Salah-Eddine (22.) und Vaclav Cerny (22.), die nicht zum ersehnten Führungstor führten. „Vier, fünf Möglichkeiten, das 1:0 zu machen“, hatte Jans gesehen – doch ein echter Hochkaräter für seine Truppe war nicht dabei. Es gab in der hektischen ersten Hälfte mehr Rudelbildungen von streitenden Spielern als hundertprozentige Gelegenheiten. Für Ajax prüfte Steven Berghuis Twente-Keeper Lars Unnerstall mit einem Rechtsschuss (35.).
Nach dem Seitenwechsel hatten beide Mannschaften wiederum ihre Abschlüsse, wie Twente durch Virgil Misidjan (53.) und Ricky van Wolfswinkel, der freistehend aus 15 Meter drüber schoss (55.). Ajax prüfte mit Versuchen von Kenneth Taylor (54.) und Steven Berghuis (66.) erneut Torhüter Lars Unnerstall. Ein Treffer zeichnete sich auf keiner der beiden Seiten ab – und doch fiel er: In der 70. Minute erreichte ein Zuspiel von Dusan Tadic mitten im Twente-Strafraum Mohammed Kudus und der schoss aus kurzer Distanz zum 1:0 für Ajax ein.
„Das Tor war der Knackpunkt“, ärgerte sich Coach Jans. Denn nach dem Treffer gelang es den Enschedern nicht mehr, gefährlich vor das Amsterdamer Tor zu kommen. Ajax verteidigte den Vorsprung souverän und brachte ihn über die Zeit. „Jetzt müssen wir uns auf die Liga konzentrieren, denn dort können wir mit Sicherheit in dieser Saison noch etwas erreichen“, forderte Jans.
Am Sonntag empfangen die Enscheder in der Liga gegen den FC Volendam an. Anstoß ist um 16.45 Uhr.
FC Twente: Unnerstall – Brenet (81. Sampsted), Bruns, Pröpper, Smal – Zerrouki, Steijn (81. Ugalde), Salah-Eddine (86. Vlap) – Cerny, van Wolfswinkel, Misidjan.
Ajax Amsterdam: Rulli – Rensch, Alvarez, Timber, Wijndal – Berghuis, Taylor (76. Bassey), Klaassen (58. Conceicao) – Kudus, Tadic, Bergwijn (76. Brobbey).
Tor: 0:1 Kudus (70.).
Startseite