1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. BW Aasees feiert doppelte Qualifikation

  8. >

Volleyball: Westdeutsche Meisterschaften

BW Aasees feiert doppelte Qualifikation

Münster

Blitzsauber gestaltete die U 16 von BW Aasee die Qualifikation für die westdeutschen Meisterschaften. In Aachen blieb das junge Volleyball-Team ohne Satzverlust. Auch die U 20 erreichte ihr Ziel – allerdings mit deutlich mehr Mühe.

Von Wilfried Sprenger

Ausgelassen jubelte die U 16 von BW Aasee nach dem Qualifikationsturnier in Aachen. Die Mannschaft blieb in drei Begegnungen ohne Satzverlust. Foto: BW Aasee

Das war so nicht zu erwarten, umso größer fiel die (geteilte) Freude aus: Bei der Quali B zu den Westdeutschen Meisterschaften landete der weibliche Volleyball-Nachwuchs von BW Aasee am Wochenende einen Doppel-Coup. Sowohl die U 16 als auch die U 20 qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften – dem älteren Jahrgang gelang dies etwas überraschend.

Etwas Anlauf nötig

Sehr souverän löste die U 16 ihre Aufgaben. In Aachen musste sich das Team zunächst mit den Talenten des gastgebenden Bundesligisten Ladies in Black auseinander setzen. Die jungen Münsteranerinnen benötigten einen etwas längeren Anlauf, ehe sie ihr enormes Angriffspotenzial voll entfalten konnten. Mit dem 2:0 (25:21, 25:19) schüttelten sie den Druck schließlich von den Schultern. Überlegen gestaltete Aasee die zweite Partie. Gegner Bayer Dormagen leistete beim 0:2 (19:25, 12:25) lediglich im ersten Satz spürbaren Widerstand. Das letzte Spiel gegen den Telekom- Post SV Bielefeld (2:0/25:12, 25:12) war für den Quali-Sieger nur Formsache.

Entscheidender Sieg über Ostbevern

Wesentlich mehr Mühe hatte die U 20, die bei BW Dingden zunächst gegen Olpe (0:2/21:25, 17:25) und danach auch gegen das Team des Gastgebers (1:2/25:16, 21:25, 11:15) unterlag. Erst mit einem überzeugenden Zwei-Satz-Erfolg (25:20, 25:21) über den BSV Ostbevern sicherte sich Aasee noch den zweiten Gruppenplatz und somit auch das Ticket für die westdeutschen Titelkämpfe.

Startseite
ANZEIGE