Fußball: Landesliga
Bauer verlässt Borussia gen Greven - Nachfolger steht fest
Münster
Nach fünf Jahren beendet Yannick Bauer im Sommer das Kapitel Borussia Münster. Der Coach des Landesligisten übernimmt den SC Greven 09, sein Nachfolger bei Borussia steht bereits fest.
Von der Grevingstraße ab nach Greven: Yannick Bauer verlässt den Landesligisten Borussia Münster im Sommer nach dann fünf Jahren und übernimmt anschließend den ambitionierten (Noch-)Bezirkligisten SC Greven 09.
Borussia setzt künftig auf Henry Hupe als Coach. Aktuell spielt der 24-Jährige noch für die erste Mannschaft und ist zudem Co-Trainer von Preußen Münsters U19 in der Junioren-Bundesliga.
"Ich bin unheimlich dankbar, dass der Verein mir seinerzeit mit 27 Jahren die Chance ermöglicht hat, als hauptverantwortlicher Trainer der ersten Mannschaft in den Seniorenfußball einzusteigen", sagt Bauer, der verspricht: "Jetzt werden wir noch einmal alle Kräfte bündeln, damit wir gemeinsam das Ziel Klassenerhalt erreichen." Als Drittletzter hat Borussia drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Hupe ist Borussias "Wunschlösung"
Unabhängig von der Spieklasse steht der Bauer-Nachfolger mit Hupe fest. Der Inhaber der DFB-Elite-Lizenz begann seine Trainerkarriere in Borussias Jugendabteilung, betreut nach Preußens U17 derzeit auch die U19 als Assistent von Chefcoach Tobias Harink. Borussias Fußball-Abteilungsleiter Bernd Rathmann bezeichnet Hupe als "die Wunschlösung".
Bis Sommer wird Hupe, der lange Jahre Kapitän der Ersten war, noch als Spieler für Borussia fungieren, dann wechselt er an die Seitenlinie. Hupe erklärt, dass ihn vor allem die Aussicht reizt, "die nächsten Schritte im Seniorenbereich beschreiten" zu können. "Ich bin hochmotiviert und freue mich total auf die spannende Aufgabe", sagt der 24-Jährige.
Die Verantwortlichen des Clubs von der Grevingstraße erklären: "Wir definieren uns als Ausbildungsverein für Spieler und Trainer, da war es für uns ein logischer Schritt und konsequent, einen von 'unseren' Trainern als Nachfolger für Yannick, dem wir sehr dankbar für sein langjähriges Engagement sind, zu verpflichten."
Startseite