1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. „Ihm gehört die Zukunft“: Münsteraner Drees holt DM-Medaille

  8. >

Rad: Deutsche Meisterschaft der U17

„Ihm gehört die Zukunft“: Münsteraner Drees holt DM-Medaille

Münster

Lennart Drees gehört zu den größten Talenten beim RSV Münster. Das hat er nun bei der Deutschen Meisterschaft der U17 im Mannschaftszeitfahren erneut unter Beweis gestellt – und eine Medaille eingeheimst.

Deutscher Vizemeister im Straßen-Vierer: Lennart Drees Foto: Privat

Die Nachwuchsarbeit wird beim RSV Münster groß geschrieben. Inzwischen erntet der Verein die ersten Früchte. Lennart Drees gehört zu den herausragenden Talenten. Den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere feiert er mit dem U-17-Bahnvierer des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen bei den Deutschen Meisterschaften auf der Radrennbahn in Büttgen Ende Juni. Mit Silber dekoriert geht es heim.

Nun hat der junge Mann erfolgreich nachgelegt. Bei den nationalen Titelkämpfen im Vierer-Mannschaftszeitfahren auf der Straße in Genthin (Sachsen-Anhalt) fährt er an der Seite von Ian Kings, Moritz Bell und Lasse-Fabian Schenkmann auf den zweiten Platz – deutscher Vizemeister. „Eine ganz tolle Geschichte“, freut sich Joachim Wiens, Fachwart Rennsport und Jugendtrainer beim heimischen Radsportverein. Auch Gideon Schwarze, Vorsitzender des RSV, ist begeistert: „Ihm gehört die Zukunft.“

Für den großen Traum wappnet sich der Youngster. Inzwischen ist er nach Köln ins Internat gewechselt, um sich voll und ganz auf seine Karriere zu konzentrieren. Dort trainiert er mit dem Landeskader sehr spezifisch. „Das ist viel besser für ihn, diesen Schritt musste er gehen“, sagt sein Mentor Wiens.

Ein Wiedersehen mit Münster wird es wohl am 3. Oktober geben. Dann steigt der Sparkassen-Münsterland-Giro. Im Juni startete Drees noch beim traditionellen „Agravis-Cup – 88-mal um die Marktallee“. Im Rennen der U 17 sprintete er auf Rang drei hinter seinem ehemaligen Teamkollegen Nikolai Rysletten-Solvoll und Max Geppert (Unna).

Startseite
ANZEIGE