1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Neue Bestzeit: Münsteraner Voigt nun viertbester Deutscher aller Zeiten

  8. >

Leichtathletik: 10 000 Meter

Neue Bestzeit: Münsteraner Voigt nun viertbester Deutscher aller Zeiten

Münster

Nils Voigt hat im kalifornischen San Juan Capristano mal wieder einen rausgehauen und in 27:30,01 Minuten eine neue Bestzeit aufgestellt. Der Münsteraner wurde in dem Rennen Siebter – und brachte sich mit dieser Leistung in eine exquisite Position für die WM.

Nils Voigt, hier bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund, ist nun der viertbeste Deutsche aller Zeiten über 10 000 Meter. Foto: Imago/Beautiful Sports

Nils Voigt hat im kalifornischen San Juan Capristano in 27:30,01 Minuten eine neue Bestzeit aufgestellt. Gleichzeitig wurde der Münsteraner in dem schnellen Rennen Siebter.

Der Sieg ging an den Amerikaner Woody Kincaid in 27:06,37 Minuten. Voigt ist damit nun der viertschnellste Deutsche aller Zeiten auf der Strecke über 25 Bahnrunden. Den nationalen Rekord hält Dieter Baumann mit 27:21 Minuten, diese Zeit stammt von 1997, dahinter folgen zwei Läufer aus der ehemaligen DDR: Werner Schindelhauer und Hansjörg Kunze. Dann kommt schon der im Februar als „Münsters Sportler des Jahres ausgezeichnete Voigt, dessen bisherige Bestmarke von 2021 stammte – damals wurde er EM-Achter in München mit 27:49 Minuten.

„Die Hundertstelsekunde ärgert mich“

Der Puma-Athlet, der für den TV Wattenscheid antritt, brachte sich mit dieser Leistung in eine exquisite Position für die WM. Sein Trainingspartner Amanal Petros war vor kurzem auf der Straße 27:32 Minuten in Castellon gelaufen. Voigt betonte sagte nach dem Rennen mit Blick auf die Schwelle, die er gern noch unterboten hätte: „Die Hundertstelsekunde ärgert mich natürlich. Außerdem musste ich viereinhalb Kilometer alleine laufen. Aber das Tempo hat mir gefallen, da geht noch was.“

Der 25-Jährige lief ein gleichmäßiges Rennen und absolvierte die Kilometer in 2:43 bis 2:45 Minuten. Lediglich zwischen Kilometer sechs und acht verlor er ein paar Sekunden. Die finalen 2000 Meter lief er wieder in 5:29 Minuten.

Voigt war im Vorjahr schnellster Deutscher über zehn und 15 Kilometer auf der Straße und ist dreifacher Deutscher Meister.

Startseite