Während die einen am späten Donnerstagabend ausgelassen feierten, schlichen die anderen geknickt vom Platz. Das Kreispokal-Endspiel der Frauen wird in diesem Jahr ohne GW Nottuln stattfinden, denn die Grün-Weißen unterlagen im Viertelfinale knapp mit 0:1 (0:0) bei Turo Darfeld.
Sandra Schäfer (l.) kommt hier an Darfelds Isabell Kortüm vorbei. Das gelang allerdings nicht so oftFoto: Frank Wittenberg
Es war die Neuauflage des Endspiels 2022, das die Mannschaft von Nottulns Trainerin Anna Donner mit 5:2 gewonnen hatte.
„Wir müssen uns mal langsam eine Stürmerin basteln“, sagte Co-Trainer Matthias Feitscher nach dem Abpfiff. Am vergangenen Sonntag hatten sich die Grün-Weißen mit einem torlosen Remis vom FC Oeding getrennt und auch dieses Mal gelang ihnen wieder kein Treffer.
Zwei Verletzte
Neben der verlorenen Pokalpartie bangen die Nottulnerinnen aber auch um zwei Leistungsträgerinnen. „Melina Krampe hat sich eine Schulterverletzung zugezogen. Sie wird bestimmt einige Zeit ausfallen. Denise Waltering hat einen heftigen Schlag auf die Nase bekommen. Wir hoffen, dass sie glimpflich davonkommt.“
Vor dem Spiel erhielt Anna Donner noch eine kurzfristige Absage: Josefine Höppener war erkältet und musste passen. Zuvor hatte schon Allrounderin Johanna Mersmann aus beruflichen Gründen absagen müssen.
Starke Turo-Torfrau
Trotzdem hatten die Gäste mehr Spielanteile und kamen zu einigen Chancen. Die besten vergaben Lara Elpers und Lilia Wetter. Zudem prüften Maja Bergmann und Nikol Feitscher die gegnerische Torhüterin. Doch Pia Schemmer, gewohnt sichere Schlussfrau des Nottulner Ligakonkurrenten, hatte wieder einmal einen guten Tag erwischt und entschärfte die Schüsse. In Minute 84, als sich alle schon auf das Elfmeterschießen eingestellt hatten, passierte es dann und Kim Melchers schoss Darfeld ins Finale. Die Turo-Frauen sind nun nur noch einen Schritt vom Pokalfinale am 18. Mai entfernt. Allerdings wartet im Halbfinale, das für Ostermontag (10. April) terminiert ist, ein echter Brocken: Sie bekommen es auf eigenem Platz mit dem Ligakonkurrenten Union Wessum oder dem Westfalenligisten VfL Billerbeck zu tun, die ihr Viertelfinale erst am 30. März (Donnerstag) austragen.
Damen von GW Nottuln triumphieren
Für die Nottulnerinnen geht es nun am Sonntag mit dem Meisterschaftsspiel beim Tabellenneunten SV Langenhorst/Welbergen weiter. Anstoß ist um 13 Uhr. Das Hinspiel ging mit 4:1 an Grün-Weiß.